Beschränktes Sprechen

14. Dezember 2016

Heiserkeit und die Vogelbeeren

Mehr Menschen als erwartet haben sich bei der letzten Wahl, bei der es um unser künftiges Staatsoberhaupt ging, beteiligt. Entgegen aller Prognosen ging ein hoher Prozentsatz der Stimmberechtigten zur Urne, um aktiv mitzuentscheiden. Jetzt im Winter kann es jedoch aus einem ganz anderen Grund vermehrt vorkommen, dass jemand seine Stimme abgibt. Das Wechseln zwischen kalter und warmer Luft fordert manchmal ganz schnell seinen Zoll und ein Kratzen im Hals verrät sofort, was Sache ist. Die Ebereschen (Sorbus aucuparia) sind in dieser Hinsicht eine wertvolle Hilfe. Normalerweise schätzen wir diese Bäume als Alleeexemplare entlang der Straßen und Wege. Sie sind ebenso beliebte Gartenbäume. Da doch ihre korallenroten Früchte ab dem Reifestadium einen schönen Blickfang darstellen und zudem nach dem Abwerfen des Laubes und dem Eintreffen von Väterchen Frost vermehrt von hungrigen Vogelschnäbeln heimgesucht werden, zumal der Tisch anderswo immer kärglicher gedeckt ist. Die Menschen hingegen haben schon seit vielen Generationen die Vogelbeeren, wie die Ebereschen auch gerne bezeichnet werden, zu verarbeiten gesucht. Von Marmelade über Mus landet man schlussendlich beim klaren Brand, der bei besonderen Anlässen gerne kredenzt wird. Heute jedoch sind wir auf der Suche nach einem probaten Mittel, das uns hilft, unsere Stimme und somit das ungestörte Sprechen und Singen wiederzuerlangen, weil eben durch die Heiserkeit sich all das nur ziemlich eingeschränkt vollziehen lässt. Gewiss ist das vermehrte Schweigen in diesem Falle durchaus angebracht. Dennoch gibt es immerhin die Ebereschen, die gerade dann sehr dienlich sein können.

Früchtetee zum Gurgeln

Bei Heiserkeit ist es gut, von der letzten Vogelbeerernte noch genügend Reserven zu besitzen. 2 Handvoll der entstielten, getrockneten Beeren werden in 1 Liter kaltem Wasser angesetzt, um sie darin auf Sparflamme ca. 1 Stunde lang kochen zu lassen. Danach einfach abseihen und den Vogelbeeren-Tee in eine Thermosflasche füllen. Über den Tag verteilt kann man jeweils einen Mundvoll entnehmen, um damit kräftig und ausgiebig zu gurgeln. Danach den Tee wiederum ausspucken und nicht trinken. Das kann einer heiseren Stimme erneut auf die Sprünge helfen. Eberesche oder Vogelbeere ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya