Empfängliche Zone Fuß

20. März 2018

Der Dillsamen zum Entspannen

Wer die Erfahrung des Fastens nach einer begleitenden Kur hinter sich hat, weiß sicher um die danach erhöhte Sensibilität der Sinne, die sich mit einem bewussten Speisenverzicht über mehrere Tage einstellt. Ich darf auch in meinem Kloster Geras immer wieder mit Gästen reden, die im Schutz der alten historischen Mauern diese Erfahrung machen dürfen. Manche Aromen sind ja von sich sehr intensiv, die von Kräutern ausgehen. Seit meiner Kindheit liegt mir quasi der Geschmack der Dille (Anethum graveolens) auf der Zunge, die nicht nur im elterlichen Garten wuchs, sondern ebenso in der Küche sehr oft Verwendung fand. Bis heute mag ich die Kombination der Düfte von frischen kleinen Gurken, Essig und eben Dille. Dieses Doldengewächs hat einen runden hohlen Stängel, der dunkelgrün und weißlich gestreift ist und zarte bläuliche Flecken aufweist. Die kleinen Blüten sind dottergelb gefärbt und die Blätter des Dills sind mehrfach gefiedert. Das Gurkenkraut, wie der Dill auch genannt wird, kann man aufgrund des charakteristischen Aromas leicht von anderen verwandten Pflanzen unterscheiden. Wie fast jede Pflanze hat auch das Dillkraut neben seinen kulinarischen Vorzügen eine positive Wirkung auf unser seelisches Gerüst. Um dieses zu stärken, erweist es sich in unserem heutigen Falle als günstig, die Samen der Dille für eine äußerliche Anwendung zu nutzen. Am besten erholen wir uns doch, wenn es während der Nacht genügend tiefe und lange Schlafphasen gibt. Mit natürlichen Mitteln kann es durchaus gelingen, diesem Ansinnen einen guten und sanften Weg zu bereiten. Die Dille bietet eine Möglichkeit, um ein erholsames Ausruhen zu unterstützen.

Fußbad mit Dille

Ein gesunder Schlaf tut nicht nur den Nerven gut, sondern ebenso unserem Aussehen. Bevor man ins Bett geht, kann man daher rechtzeitig ein Fußbad durchführen. Dazu nimmt man 2 Esslöffel Dillsamen und setzt sie 1 Stunde lang in 1 Liter kaltem Wasser an, ehe man den Ansatz aufkocht und 10 Minuten lang zugedeckt ziehen lässt. Danach abseihen und dem angerichteten Fußbadewasser hinzufügen. Ca. 10 Minuten die Füße darin baden und dann abtrocknen. Dille ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya