Für den Magen sorgen

20. Januar 2017

Odermennig steht ihm gut zur Seite

In einen Menschen kann man letzten Endes nie ganz hineinblicken. Er bleibt anderen und ein gutes Stück auch sich selbst immer ein Geheimnis. Das gehört nun einmal zu unserem Wesen dazu, das wir uns nicht selbst zurecht gelegt hätten, sondern das wir dem Schöpfer zu verdanken haben, dessen Ebenbild wir Zeit unseres Lebens darstellen dürfen. In weiterer Folge sind wir eine Einheit aus Leib und Seele. Im Odermennig (Agrimonia eupatoria) finden wir ein Geschöpf vor, da sich allein schon an seinem Äußeren von uns unterscheidet. Und dennoch verbindet Pflanze und Mensch mehr, als es uns vordergründig einleuchtet. Wenn ich so meine Wege durch die Natur ziehe, freue ich mich jedes Mal, wenn ich in warmen Monaten den Odermennig erblicken darf. Diese herrliche und zugleich milde Pflanze erinnert mich daran, dass Leib und Seele eine Einheit sind und dass ein und dasselbe Kraut mitzuhelfen imstande ist, damit meine gesamte Verfasstheit einen Profit durch dieses in Empfang nehmen kann. Um meine Gesundheit zu unterstützen, darf ich mich in erster Linie meinem Inneren in Form von Magen und Darm zuwenden, um dort zuallererst die guten Wirkkräfte des Odermennigs zur Geltung kommen zu lassen. Durch einen Tee wird z.B. die Funktion der Magenschleimhaut gefestigt und positiv unterstützt. Dieser gute Effekt wirkt sich ebenso fördernd auf die Konstitution des Darmes aus. Wozu also in die Ferne schweifen, wenn der Herrgott uns so manch hilfreiches Kraut ohnehin Jahr für Jahr an die Wegränder entlang unserer Fluren stellt?

Einzeln oder in einer Mischung

Das getrocknete und zerkleinerte blühende Kraut lässt sich ganz einfach im Heißaufguss zu einem wirkungsvollen Tee aufbrühen, indem man 2 Teelöffel voll mit 1/4 l kochendem Wasser übergießt, 15 Minuten zugedeckt ziehen lässt und dann abseiht. Bei Problemen im Magen- und Darmbereich ist Odermennig-Tee besonders angezeigt. In Falle eines Magenschleimhautkatarrhs kann man auch eine Mischung anwenden, die aus 3 Teilen Odermennig, 2 Teilen Kamillenblüten und 1 Teil Benediktenkraut besteht. 2 bis 3 Tassen pro Tag davon schluckweise trinken. Odermennig ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya