Pfefferminze einmal anders

21. Januar 2017

Ein Tipp für die Hundezucht

Schön langsam beginnen die Vorbereitungen für ein Jubiläumsjahr. Im nächsten Januar jährt sich der Geburtstag von Kräuterpfarrer Hermann-Josef Weidinger zum 100sten Mal. Grund genug, um in Dankbarkeit zurückzublicken und gleichzeitig den guten Umgang mit Heilpflanzen im Heute adäquat zu praktizieren. Geschmack- und gehaltvolle Gewächse sind nicht nur imstande, eine tragfähige Brücke zwischen mir und meiner Gesundheit zu bilden; sie helfen überdies, die menschliche Sorge um die ihnen anvertrauten Tiere wahrzunehmen. Dazu soll mir die Pfefferminze (Mentha piperita) als Beispiel dienen. Dieses Kraut ist uns angesichts seines angenehmen Aromas sehr vertraut. Botanisch gesehen dürfte es sich um einen Bastard aus mehreren Minzearten handeln, der vor allem seit dem 17. Jahrhundert ausgehend von den Britischen Inseln Bekanntheit erlangte und die Gärten auch auf dem europäischen Festland eroberte. In ihrer unterstützenden Wirkung zeigt sich die Pfefferminze u. a. krampflösend im Magen- und Darmbereich, anregend auf Leber und Galle sowie kräftigend nach Erkältungskrankheiten. Im Bezug auf die Tierpflege hat die populäre Heilpflanze aber auch noch etwas zu bieten. Dazu muss man wissen, dass sich der eingangs in Erinnerung gerufene Priester und Naturheilkundler Weidinger jahrzehntelang mit der Haltung und Züchtung von Collies beschäftigte. Aus seinem Erfahrungsschatz möchte ich daher heute ein Detail herausgreifen, bei dem die Pfefferminze eine Rolle spielt. Eine angestrebte Einheit von Mensch, Tier und Pflanze ist ja auch nicht das Schlechteste.

Trank nach dem Wurf

1 Teelöffel voll getrockneter Pfefferminzblätter wird mit 1/8 Liter kochendem Wasser übergossen. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Dann abseihen und mit 1/4 Liter Milch vermischen. Zeitnah nach dem Werfen der Welpen kann dieser Pfefferminztrank den Hündinnen gereicht werden, um so die Bildung eines harten Gesäuges hintanzuhalten. Pfefferminze ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya