Wie ein Engel wirken

25. Dezember 2014

Die Echte Engelwurz steht uns bei

Ein oder mehrere Male wurde nun schon das Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ gesungen. Viel zu wenige bedenken dabei, dass dieser Gesang samt seinem zu Herzen gehenden Text einer der wichtigsten „Exportartikel“ unserer schönen Heimat ist. Bald sind es 200 Jahre, dass jedes Jahr die Menschen davon zehren. In der letzten Strophe des Liedes kommt der Engel Halleluja zur Sprache. Das leitet meine Gedanken hin zu einer Pflanze, die ebenfalls zu den vielen Krippen, die rund um den Erdball aufgestellt sind, passen würde: die Echte Engelwurz (Angelica archangelica). In der durchaus stattlichen und gleichzeitig edel gewachsenen Repräsentantin der Doldenblütler vereinen sich auf wunderbare Weise die Kräfte des Lichtes und der Wärme. Sind das nicht gleichzeitig die Eigenschaften, die wir bei den wirklichen Engeln vorfinden, die Gott zu den Menschen gesandt hat, die in den weihnachtlichen Geschichten der Bibel eine bedeutende Rolle spielen. Den Hirten auf dem Felde erscheint ein Licht und ihnen wird mitten in die Nacht hinein Licht und Freude gebracht. Der heilige Josef, der oft ganz bescheiden im Hintergrund der Krippen zu finden ist, lässt sich vom Engel leiten, der ihm im Traun erscheint. Genau dadurch tut er das Rechte und kann die Wege bahnen, die Jesus das Überleben ermöglichen. Die Echte Engelwurz, von der alle Pflanzenteile in der Naturheilkunde Anwendung finden können, hilft vor allem mit, den Körper zu wappnen und ihn ein wenig resistenter gegenüber den oft plötzlich vorhandenen Angstgefühlen zu machen. Das Vertrauen, das in Zeiten wie den Unsrigen Mangelware ist, findet sich bei jenen umso mehr, die sich von einem Engel behütet wissen. Warum also nicht die Echte Engelwurz zu Hilfe nehmen, da sie doch auch eine Botin der Vorsehung Gottes ist? Es möge bei allen, die diese Zeilen lesen, so gut wie möglich der Friede einkehren. Dorthin, wo dies unmöglich erscheint, möge Gott seine Engel schicken, um erneut Hoffnung zu schenken.

Engelwurz-Weinansatz für die Verdauung:

60 g von getrockneter und zerkleinerter Wurzel der Echten Engelwurz werden in 1 Liter trockenem Weißwein 14 Tage lang angesetzt. Danach abseihen und filtrieren. Um einer besseren Verdauung auf die Sprünge zu helfen, nehme man von dem kühlgestellten Auszug nach jeder Mahlzeit einen Esslöffel voll ein. Eine intakte Körpermitte unterstützt auch ein besseres Sich-Geborgen-Wissen, das dem Vertrauen wieder mehr Raum gibt. Engelwurz Echte ⓒ Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya