Das Kind lag in einer Krippe

24. Dezember 2014

Womöglich war sie voller Haferstroh

Ich freue mich schon auf heute Abend! Nach all den Tagen, in denen noch vieles erledigt werden musste, hat jeder, der Weihnachten feiern möchte, alles, was unnötig unsere Kräfte strapaziert, hintanzustellen. Wir feiern die Geburt Jesu Christi, der als Neugeborener in Windeln gewickelt und in eine Krippe gelegt wurde. In den Kirchen und in den Häusern wird heute die dementsprechende Stelle aus der Heiligen Schrift verlesen werden. Ob es sich um Haferstroh handelte, worauf unser Herr und Heiland nach seiner Entbindung gelegen hat, bleibt wohl Gegenstand exegetischer Spekulationen. Dennoch wissen wir aufgrund der Erfahrungen aus der Landwirtschaft, dass das Haferstroh niemals gering eingeschätzt wurde, dient es doch bis heute dem Vieh als Futter. Für das Wohlergehen unseres Körpers ist es zudem gut, die Haferkörner in verschieden aufbereiteter Form der Verdauung zuzuführen. Das geht auch unterwegs im Urlaub. In den Hotels findet man beim Frühstücksbuffet ganz leicht die Gelegenheit, das eigene Müsli mit einer Zugabe an Haferflocken gleichsam zu komponieren und so dem Leib etwas Gutes zu tun. Doch nun zurück zum Stroh! Wenn ein Versprechen eingelöst wird, dann ist man innerlich ruhig und zusätzlich voller Freude. Bei der Menschwerdung Gottes handelt es sich um das Erfüllt-Sein einer Verheißung, die viele Generationen hoffen ließ. Wir selber brauchen auch heute, 2000 Jahre nach diesem heilbringenden Ereignis, dieses Geschenk, um zur Ruhe zu kommen. Ich wünsche allen Lesern ein gesegnetes und zufriedenes Weihnachtsfest! In der Christmette werde ich für Sie alle beten!

Haferstroh-Bad:

Frisches Haferstroh wird kleingeschnitten. Damit füllt man ein 3 Liter fassendes Gefäß bis zur Hälfte an, um danach genügend kaltes Wasser darüberzugießen. Auf den Herd auf Sparflamme stellen und ca. 1/2 Stunde lang kochen lassen. Währenddessen das verdunstete Wasser mittels Zuguss ergänzen. Danach abseihen und in die mit warmem Wasser gefüllte Badewanne leeren. 1/4 Stunde im Wasser bleiben. Diese Anwendung hat einen beruhigenden Effekt, ist hautfreundlich und hilft auch bei Nieren- bzw. Blasenbeschwerden. Hafer ⓒ Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya