Gesunde Knolle

Topinambur hält den Körper schlank

Wer gerne kocht, weiß um die vielen Möglichkeiten, etwas Köstliches auf den Teller zaubern zu können. Dazu braucht es oft nur wenige Zutaten. Und es muss nicht immer Fleisch sein. Hält daher jemand Ausschau nach einem nicht alltäglichen Gemüse, dann wird man bei einer Knolle fündig, die schon seit langem in Europa kultiviert wird und daher gar nicht so selten anzutreffen ist. Es handelt sich dabei um die Topinambur-Pflanze (Helianthus tuberosus). Der wissenschaftliche Name dieses ursprünglich am nordamerikanischen Festland beheimateten Gewächses verrät schon, dass es sich hierbei um einen Korbblütler und einen nahen Verwandten der hinlänglich bekannten Sonnenblumen (Helianthus annuus) handelt. Beim Topinambur ist es die Wurzelknolle, die von Interesse ist. Sie enthält neben Mineralstoffen und Spurenelementen auch viel leichtverdauliches Inulin. Dieser Inhaltsstoff bringt einen besonders nützlichen Effekt mit sich: er bremst das Hungergefühl. Sicher kennen wir die Momente, da uns der Appetit weismachen möchte, dass wir sehr viel an Kalorien, Zucker und Kohlehydraten benötigen würden. Die Folge davon kennen wohl alle: das Körpergewicht geht nach oben. Im Bestreben, sich dahingehend ganz konkret zu erleichtern, ist es nützlich, eine pflanzliche Unterstützung an seiner Seite zu haben. Aus den Topinamburknollen lässt sich ein alkoholischer Auszug herstellen, der mit den guten Erfahrungen aus der Tradition der Kräuterpfarrer einhergeht. Dafür setzt man die gereinigten und zerkleinerten Knollen im Verhältnis 1 : 4 mit einem geeigneten Ansatzalkohol 14 Tage lang an. Danach abseihen und mit destilliertem Wasser verdünnen.

 

Unterstützung beim Abnehmen

Vom fertigen Topinambur-Auszug (höchstens 20 % Anteil an Alkohol) täglich 3- bis 5-mal 1 Teelöffel voll zu sich nehmen. Das ist ratsam, wenn der Appetit und der berühmte Heißhunger gezähmt werden sollen. Topinambur liefert gleichzeitig wichtige Mineralstoffe in den Körper, die dieser benötigt, auch wenn die Mahlzeiten reduziert und somit das eigene Gewicht auf eine verantwortungsvolle Weise wieder weniger werden soll. Den fertigen Topinambur-Auszug erhalten Sie samt kostenloser Beratung im Kräuterpfarrer-Zentrum (Tel. 02844/7070) oder bequem im Webshop: www.kraeuterpfarrer.at

Topinambur_Knolle Auszug und Blüte

Kommentare geschlossen.