Spannungen ableiten

2. Juni 2020

Blutweiderich hilft dabei

Das verlängerte Pfingstwochenende ist nun endgültig vorüber. Der Ernst des alltäglich zu bestreitenden Lebens fordert uns alle an unserem Arbeitsplatz in der Firma, an den Institutionen des schulischen und universitären Lehrens oder schlicht und einfach daheim mit all den anstehenden Erledigungen. Immerhin gilt es die kostbare Zeit zu nutzen. Vielleicht blicken wir dabei mit ein wenig Neid in die Natur, wo andere Regeln gelten. Was können wir z. B. von einer konkreten Pflanze ablesen? Der Blutweiderich (Lythrum salicaria) ist keinem derartigen Druck ausgesetzt, wie ich ihn eben geschildert habe. Er liebt es, an Bach- und Flussufern zu wurzeln und das Wasser – egal ob schnell oder langsam – an sich vorüberziehen zu lassen. Fast mag man meinen, er sei ein wahres Abbild der Gelassenheit. In der Volksheilkunde galt der Blutweiderich seit langer Zeit als beliebtes Heilkraut. Heute besinnt man sich erneut seiner keimtötenden Eigenschaften und benützt ihn wieder vermehrt. Das erweist sich z. B. bei infektiösen Krankheiten des Magen- und Darmtraktes als durchaus nützlich. Ein Tee, den am im Heißaufguss aus den frischen oder getrockneten Blüten und Blättern zubereitet, kann dazu beitragen, einen hartnäckigen Durchfall wieder abklingen zu lassen. Mit weiteren Kräutern gemischt, können auch andere Aufgüsse dazu verhelfen, übermäßige Menstruation oder stark auftretende Hämorrhoiden zu lindern. Aber bleiben wir diesmal bei den eingangs erwähnten Anforderungen, die der gewöhnliche Alltagsstress an uns stellt. Eine Abgespanntheit, die man etwa nach dem Nachhausekommen an sich selbst feststellt oder eine Gereiztheit der Nerven dürfen durchaus dazu veranlassen, um mit dem Blutweiderich die innere Ruhe und Ausgeglichenheit anzustreben und somit lockerer in Richtung Nachtruhe zu gehen. Dann kann die wohlverdiente Erholung mit einem guten Schlaf fortgesetzt werden.

Blutweiderich fürs Bad

Nach getaner Arbeit und erledigtem Tagwerk ist es sinnvoll, eine Form der Entspannung auszukosten. Hier ein Tipp für ein Bad: Bevor man die Wanne mit warmem Wasser füllt, bereitet man sich folgenden Zusatz zu: 70 g frisches oder getrocknetes Blüten-Blätter-Gemisch des Blutweiderichs werden mit 3 Liter kochendem Wasser übergossen. 20 Minuten zugedeckt ziehen lassen, dann abseihen und ins Badewasser leeren. Den pflanzlichen Rückstand in ein Stoffsäckchen füllen und zugebunden ebenfalls in die Wanne legen. 15 bis 20 Minuten im Wasser bleiben und sich entspannen. www.kraeuterpfarrer.at Blutweiderich (Lythrum salicaria) ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya