Schnupfen lindern

12. Oktober 2018

Zum Lavendel greifen

Das Atmen ist einer der wesentlichsten Vollzüge des Körpers, die uns am Leben erhalten. Wie selbstverständlich läuft es ab. Das merken wir erst, wenn uns im wahrsten Sinne des Wortes die Luft ausgeht, da wir uns z. B. beim Treppensteigen oder einem spontanen Sprint wohl überschätzt haben. Sprache und Gesang kommen noch hinzu, wenn es darum geht, genügend Luft zu schöpfen. Eingang findet dieselbe über die Nase, die mitten in unserem Gesicht sitzt und unserem Antlitz einen wie auch immer gearteten Charakter verleiht. Wie sensibel das Riechorgan ist, merken wir ebenso bei einer Beeinträchtigung desselben. Was der Nase wohl schmeichelt, das ist der Duft, der vom Lavendel (Lavandula angustifolia) ausgeht. Mit dieser Feststellung werden wir auf eine Fährte gebracht, die uns weiterbringt, wenn sich die Frage stellt, die ein im Handumdrehen erhaschter Schnupfen aufwirft. Es braucht nicht extra betont werden, dass es dann um das Luftholen auch schlechter bestellt ist. Eine entzündete und verschleimte Nase beeinträchtigt in weiterer Folge die Nebenhöhlen und die in unmittelbarer Nachbarschaft sitzenden Augen. Ein griffbereites Taschentuch ist ebenso von Vorteil, vor allem dann, wenn man immer wieder zum Niesen gereizt wird. Alles in allem stellt ein vorübergehender Schnupfen noch keine gesundheitliche Tragödie dar, auch wenn manche von einem verheerenden „Männerschnupfen“ sprechen, um seitens der Damen ein wenig Mitleid zu erhaschen. Aber vernünftiger ist es, sich um eine Besserung der Nase zu sorgen und dementsprechende Methoden zur Anwendung zu bringen. Vielleicht kann man ein Gesichtsdampfbad machen. Zusätzlich steht – wie gesagt – der Lavendel zur Verfügung.

Blüten pulverisieren

Vom getrockneten Lavendel rebelt man die Blüten ab, bis man eine gewisse Menge beisammen hat. Danach reibt man diese, bis ein Pulver entsteht. Das gibt man dann in ein verschließbares und möglichst luftdichtes Gefäß, um sich daraus besser bedienen zu können. 3-mal täglich kann man nämlich bei Schnupfen eine Prise davon nehmen, um sie in die Nase wie einen Schnupftabak aufzuziehen. Das kann mithelfen, die Nase wieder schneller heil und vor allem frei zu bekommen. Lavendel ⓒ Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya