Für mehr innere Balance

5. Juni 2024

Das Acker-Stiefmütterchen nutzen

Unaufgefordert beginnen die Pflanzen im Frühling zu wachsen. Nach und nach gelangen sie zu ihrer vollen Entfaltung. In dieser Form dürfen wir sie nun gebrauchen. Doch gehen wir an manchem grünen Geschöpf einfach vorbei, ohne dessen Nutzen zu bedenken. Gerade im Hinblick auf eine innere seelische Festigung kann eine liebenswerte Blume uns weiterhelfen. Es ist das Acker-Stiefmütterchen (Viola tricolor). Die Inhaltsstoffe, die sich in diesem Veilchengewächs befinden, sind u. a. Flavonoide, Schleimstoffe und Glykoside. Unsere seelische Verfassung benötigt in Zeiten wie diesen ohnehin ab und an eine sachte Stärkung. Zudem sind es physische Beschwerden, die uns belasten können. Herzbeschwerden etwa können zu einem vermehrten Auftreten von Angstgefühlen führen. Oder denken wir an angeschlagene Atemwege, die uns Sorgen bereiten. Im Acker-Stiefmütterchen finden wir eine gute Unterstützung. Es zählt zum Charakteristikum des Acker-Stiefmütterchens, dass es meist an kargen Standorten sein Dasein meistert. Dies ist doch wohl ein Hinweis darauf, dass wir auf dieses Geschenk der Natur zurückgreifen dürfen, wenn wir unter ängstlichen und angespannten Zuständen zu leiden haben. Streben wir also mithilfe der Heilkräuter auch eine innere gemütsmäßige Balance an.

Tee für innere Festigung

2 Teelöffel vom getrockneten und zerkleinerten Kraut des Acker-Stiefmütterchens mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Zum Schluss abseihen und auf Trinktemperatur auskühlen lassen. In der Früh und am Abend jeweils 1 Tasse davon schluckweise einnehmen. 2 bis 3 Wochen lang durchführen, um so die Nerven zu kräftigen und einen besseren Schlaf zu fördern. Der Tee hilft darüber hinaus mit, die Haut von innen heraus zu pflegen.www.kraeuterpfarrer.at

Acker-Stiefmütterchen © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya