Zur Stärkung der Leber

4. Juni 2024

Die Zitrone unterstützt sie

Es gibt ein Laster, das wir uns nur allzu leicht zuziehen können und das uns sehr schnell in seinem Bann gefangen halten kann: die Unzufriedenheit. Wie sie sich äußert, das können wir uns beim allgemeinen Smalltalk öfter als uns lieb ist Tag für Tag anhören. Wir können dieser nicht unbedingt anstrebenswerten Haltung jedoch entgegensteuern. Denken wir doch daran, was wir alles haben und was uns zur Verfügung steht, selbst in den eigenen vier Wänden. Dazu zählen nun auch einmal die Zitronen (Citrus limon). Sie zählen meiner Meinung zur Grundausstattung eines Haushalts. Die Zitrusfrüchte wurden bereits in der Antike hoch geschätzt. Aus dem Mittelalter wiederum stammen verlässliche Quellen über deren Verwendung. Allseits bekannt ist wohl die Tatsache, dass Zitronen reich an Vitamin C sind. Sie enthalten weiters noch ätherisches Öl, Zitronensäure, Flavonoide und Pektine. Wahrscheinlich ist nicht vielen bewusst, dass sich der Genuss der Mittelmeerfrüchte auch kräftigend auf die Leber auswirken kann. Dieses Organ übt eine lebenserhaltende Funktion aus und wird oft erst dann beachtet, wenn Probleme auftauchen, die sich leider häufig als schwerwiegend herausstellen. Daher ist es klug und sinnvoll, für die Gesundheit der Leber etwas zu tun. In einem einfach zu verwirklichenden Ratschlag möchte ich heute dazu beitragen, die Volksgesundheit zu pflegen und den Gesundheitsbewussten etwas mit auf den Weg zu geben. Wer die eigenen Vorräte im Haus nutzt und somit sparsam lebt, hat wohl genug Grund, mit dem, was jemand hat, zufrieden zu sein. Übrigens tut ein zufriedenes Gemüt auch der Leber gut.

Zitronenwasser vor dem Mittagessen

Zu Tagesbeginn eine gut abgewaschene Bio-Zitrone in Scheiben schneiden. Diese dann in eine Tasse legen, die genügend Platz dafür bietet. 1/4 Liter kochendes Wasser darübergießen und zugedeckt stehen lassen. 1 Stunde vor dem Mittagessen abseihen und das Zitronenwasser schluckweise trinken. Dies stellt eine Ermunterung für die Leber dar, die in den Verdauungsprozess integriert ist. Dieses Organ steuert sehr viel dazu bei, dass wir uns wohl fühlen. www.kraeuterpfarrer.at

Zitrone © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya