Die frühe Stunde nutzen

3. Juni 2024

Bohnenkraut hält die Gesundheit stabil

Vorausplanen ist eine Eigenschaft, die nicht unbedingt jedermanns Stärke ist. Aber nützlich ist es allemal, wenn Arbeitsabläufe und alles, was es zu erledigen gilt, in eine Struktur gebracht wird, die schließlich mithilft, Zeit und Ressourcen zu sparen. Im Hinblick auf Freizeit und Urlaub gilt es ebenfalls, sich Gedanken zu machen. Nicht zuletzt auch um die eigene Gesundheit. Ich persönlich fände es schade, genau dabei die Kraft der Kräuter zu übersehen. Also soll diesmal dem Bohnenkraut (Satureja) unsere Aufmerksamkeit gewidmet sein. Dieses Lippenblütengewächs enthält unter anderem Substanzen wie ätherisches Öl und Terpene sowie Gerb- und Bitterstoffe. Sein charakteristisch pfefferartiger Geschmack ließ es seit Jahrhunderten angezeigt sein, das Bohnenkraut (in den zwei bekanntesten Arten Sommer- und Winterbohnenkraut) als Gewürz für Gerichte mit Gemüse oder Hülsenfrüchten zu verwenden. Doch auch für sich allein betrachtet hat das Bohnenkraut durchaus einen unterstützenden Wert. Dieses Heilkraut eignet sich nämlich, gleich zu Beginn des Tages für einen gesundheitsfördernden Akzent aufbereitet zu werden. Das Sprichwort „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ lässt sich 1 : 1 auf die Bemühungen übertragen, die uns helfen sowohl das Wohlbefinden als auch die Vitalität des Körpers auf einem hohen Level zu halten. Dies gehört dann zum Vorausplanen in Richtung Urlaub und Freizeit, die am besten unter guten Grundbedingungen ausgekostet werden wollen. Und dazu zählt nun einmal, dass uns dabei keine Schwächen und Leiden die Tage und Wochen vermiesen.

Bohnenkraut-Tee auf nüchternen Magen

Von getrockneten und zerkleinerten Trieben des Bohnenkrautes 2 Teelöffel voll mit 1/4 Liter kochendem Wasser überbrühen. Danach 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Den Tee abseihen und bei annehmbarer Temperatur auf nüchternen Magen schluckweise zu sich nehmen. Auf das Süßen des Aufgusses verzichten. Am besten 3 Wochen lang täglich in der Früh durchführen. So wird die ganze Physis belebt und gleichzeitig der Verdauungstrakt gestärkt. Bohnenkraut-Tee tut übrigens auch den Atemwegen gut und hilft mit, etwaigen Schleim aus den Bronchien abhusten zu können. www.kraeuterpfarrer.at

Bohnenkraut  © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya