Mit Tee den Durst stillen

2. Juni 2024

Vorher 5 Kräuter mischen

Der nächste Sommer kommt bestimmt. Diese wohl sehr einfach gestrickte Behauptung könnte bei nicht wenigen den Satz herauslocken, der in Dialektsprache etwa so klingt: No na net! Nun gut, ich stelle die Behauptung heute nicht grundlos in den Raum. Denn wir werden auch hier in Europa und in Österreich mit sehr hohen Temperaturen und den heißen Tagen und Wochen rechnen müssen. Momentan erreicht in Indien und Pakistan das Thermometer Höchstwerte. Erstes Thema ist bei Hitze das Durstlöschen. Heute möchte ich daher eine Weise aufzeigen, wie die Zunge mithilfe von Kräutern gekühlt werden kann. Dazu gibt es eine Reihe an Gewächsen, die genau dafür eine gute Grundlage liefern. Es sind die Blätter von Walderdbeeren und Schwarzen Johannisbeeren sowie die Blüten von Hibiskus, Kamille und Lavendel. In ihnen stecken wertvolle Inhaltsstoffe, die mit dem Aufgießen derselben aus den Wuchsteilen gelöst werden und dem Organismus dann zur Verfügung stehen. Die Blätter der Erdbeeren enthalten wichtige Gerbstoffe, die einerseits den Verdauungstrakt gesund erhalten und andererseits indirekt der Haut zugutekommen, die bei hohen Temperaturen vermehrt transpiriert. Der Hibiskus bringt mit seinem säuerlichen Geschmack wiederum eine erfrischende Komponente mit sich. Ätherische Öle von Lavendel und Kamille erweisen sich als ausgleichend und keimwidrig. Flavonoide, Vitamine und Mineralstoffe ergänzen das Angebot, das die Pflanzen bereitstellen. Also, wer Durst hat, sollte die Heilkräuter nicht beiseiteschieben. Immerhin profitiert mit deren Verwendung die ganze Familie davon.

Teemischung für heiße Zeiten

Von getrockneten Blättern der Walderdbeeren und Schwarzen Johannisbeeren sowie den ebenso getrockneten Blüten des Hibiskus, der Kamille und des Lavendels wird eine ausgewogene Mischung angerichtet. Davon ca. 4 Esslöffel mit 1 Liter kochendem Wasser überbrühen und 1/4 Stunde zugedeckt ziehen lassen. Nach dem Abseihen entweder in einen Krug oder in eine Thermosflasche füllen. Diesen Durstlöscher-Tee über den Tag verteilt schluckweise zu sich nehmen. So wird der Organismus mit gesunden Inhaltsstoffen versorgt, die gerade bei hohen Temperaturen von großem Wert sind, um Entspannung und Erfrischung in einem zu bringen. www.kraeuterpfarrer.at

Hibiskus und Johannisbeere © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya