Stärkung vom Nadelbaum

9. Mai 2024

Kiefernsprossen sammeln und aufbereiten

Heute an Christi Himmelfahrt ist es vielleicht angesagt, sich an dem zu orientieren, was dem Himmel zustrebt. Das beste Bild dafür geben die Bäume ab, die sich in ihrem Wuchs hoch über unsere Köpfe hinaus entwickeln. Dafür leisten sie jedes Jahr neu im wahrsten Sinne des Wortes einen Vorschub. Dieser erfolgt in den kleinen Zweigen und Ästen, die wiederum aus so genannten Sprossen gebildet werden. Das ist ebenfalls bei den Föhren (Pinus), die auch Kiefern genannt werden, der Fall. Mag sich das bestehende Nadelkleid dieser Waldbäume recht grob und an deren Enden durchaus stachelig anfühlen, so erweist sich das ganz junge Grün dieser Gewächse als weich und biegsam. Diese Wuchsteile sind bereits voller Harz. Darin sind wertvolle ätherische Öle eingelagert, die unserer Gesundheit sehr zuträglich sind. Wenn wir also darum wissen, ist es folgerichtig angezeigt, sich dieser wertvollen Unterstützung auch zu bedienen. Dazu gilt es, sobald die Zeit dafür gekommen ist – und das ist je nach Region bzw. Höhenlage unterschiedlich – ans Ernten und Sammeln zu gehen. Dies sollte jedoch nur dort erfolgen, wo von bereits älteren Bäumen etwas entnommen werden kann, ohne den Wuchs und den Bestand dieses Exemplars zu gefährden. Am besten geschieht das Abpflücken auf eigenem Grund und Boden (von jedem Waldfrevel möge Abstand genommen werden) und selbstverständlich an sauberen und vom Straßenverlauf entfernten Standorten. Aber schauen wir auf jeden Fall auf die Gesundheit, die durch die Föhren gefördert werden kann, damit sich für uns selbst in unserem Empfinden der Himmel wieder ein Stück weit auftun kann.

Kiefernsprossen-Tee

Frische oder getrocknete Zweigtriebe der verschiedenen Kiefernarten (auch Sprossen genannt) zuerst kleinschneiden. Danach 2 Teelöffel voll mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen und 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Sodann abseihen und temperieren lassen. Nun schluckweise trinken. Dies kann gleich am Morgen vor dem Frühstück passieren. Der Aufguss aus Kiefernsprossen zeitigt eine blutreinigende und anregende Wirkung und erweist sich gleichzeitig als nervenberuhigend und stärkend. www.kraeuterpfarrer.at

Kiefern- oder Führenzweig (Pinus silvestris) © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya