Der Darmflora zuliebe

14. März 2024

Sauerkrautsaft in kleinen Mengen

Feiert jemand aus dem Familien- oder Freundeskreis den Geburtstag, so bemühen sich die Gratulanten, dem zu feiernden Mitmenschen gleich in aller Früh eine Freude bzw. eine Überraschung zu bereiten. Gewiss eignen sich auch andere Anlässe und Jahrestage dafür.

Und was ist mit unserem Bruder Leib? Der hat es sicher auch verdient, dass man ihm etwas Gutes tut. Dazu fällt mir heute das Sauerkraut ein, das zu früheren Zeiten kaum aus dem Haushalt wegzudenken war. Mithilfe der Milchsäuregärung wird dabei geraspeltes Kraut in einem Fass haltbar gemacht, um es vor allem in den Wintermonaten als Nahrungsergänzung zur Verfügung zu haben, wenn im Garten noch kein frisches Grün zur Verfügung steht. Im Sauerkraut selbst sind Vitamine enthalten und ebenso wichtige Mineralstoffe. Die Darmflora profitiert auch von den Milchsäurebakterien, die ihrerseits mithelfen, um im Verdauungstrakt eine ausgeglichene Balance zu wahren. Von einem gesunden Darm wird schließlich das gesamte Wohlbefinden des Körpers gesteuert und gefestigt. Dort sitzt darüber hinaus sozusagen die Triebfeder für ein aktives und gut funktionierendes Immunsystems, das den gesamten Organismus gegen Erkrankungen zu verteidigen sucht. Dies ist doch sicher ein Argument, um diesem Bereich eine Unterstützung zuteilwerden zu lassen.

Sauerkrautsaft in der Früh

Von biologisch hergestelltem und somit schadstofffreiem Sauerkraut den Saft abschöpfen bzw. auspressen. Eine Zeitlang (2 bis 3 Wochen) jeden Morgen ca. 1 Tasse davon trinken. Das hilft mit, eine gesunde Darmflora zu gewährleisten und auf diese Weise das Immunsystem aktiv zu halten. Sauerkrautsaft gibt es übrigens auch in Bioqualität fertig abgefüllt im Fachhandel zu kaufen. Bei Unverträglichkeit sollte jedoch auf den Konsum von Sauerkrautsaft verzichtet werden. www.kraeuterpfarrer.at

Kraut © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya