Die Gesundheit ansteuern

13. März 2024

Schafgarbentee zu Mittag

An jedem neuen Morgen eröffnet sich uns ein ganzer Tag, der uns mehr oder weniger zur Verfügung steht. Alles, was wir vor dem Mittagessen schaffen können, erweist sich für uns als Erfolg. Immerhin haben wir dann schon Anstehendes erledigt und sind in unserem Arbeitspensum ein Stück weit vorangekommen. Und wie sieht es mit der Gesundheit aus? Die sollte ebenfalls nicht links liegen gelassen werden. Ein besonderes Kraut kann uns dabei helfen, nämlich die Gemeine Schafgarbe (Achillea millefolium). Immerhin benötigen wir in der Mitte des Tages vielleicht schon einen ausgleichenden Faktor, etwa im Hinblick auf den Blutdruck. Die Schafgarbe beinhaltet ohnehin eine Anzahl an Flavonoiden, die unter anderem einen entspannenden bzw. entkrampfenden Effekt weiterzugeben vermögen. Zudem birgt sie Bitter- und Gerbstoffe in sich, die wiederum unsere Verdauung unterstützen. Wer nun in die Mittagszeit bewusst diese genannten Vorteile einbauen möchte, ist gut beraten, dies mit der Schafgarbe zu tun. Es ist sicher vernünftig, gerade in der Fastenzeit auf das Teetrinken Bedacht zu nehmen. Das sollte auch in der Betriebsamkeit der alltäglichen Herausforderungen nicht zu kurz kommen. Nutzen wir also die Zeit, die uns geschenkt ist. Sie wird durch die Verwendung der Schafgarbe noch ein bisschen wertvoller.

Aufguss vor dem Essen

2 Teelöffel voll getrocknetes und zerkleinertes Kraut der Schafgarbe mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen. 15 Minuten lang zugedeckt ziehen lassen. Nach dem Abseihen noch auf Trinktemperatur auskühlen lassen. Ohne Süßen schluckweise trinken. 3 Wochen lang jeweils 1 Tasse des Aufgusses am besten 1/2 Stunde vor dem Mittagessen konsumieren. Das hilft mit, den Blutdruck auszugleichen und die Produktion der Verdauungssäfte zu fördern. In weiterer Folge trägt dies zu einem besseren Wohlbefinden bei. www.kraeuterpfarrer.at

Schafgarbe © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya