Um die Kopfhaut zu trimmen

9. März 2024

Mit dem Quendel stärken

Haben Sie sich heute schon auf den Kopf gegriffen? Nun, ich meine natürlich den Moment, da jemand in der Früh vor dem Spiegel steht und die dort entgegenblickenden Realitäten wahrnimmt. Alles andere bleibe vorerst einmal dahingestellt. Es geht mir vor allem um den Kopf an und für sich und was sich darauf befindet, sprich: die Kopfhaut und das Haar. Dort darf auch so manches landen, was uns die Natur als ihr Angebot zur Verfügung stellt. Zu diesem reichen Schatz zählt unter anderen der Quendel (Thymus serpyllum), der ebenso als Feldthymian bezeichnet wird. In jenem Lippenblütengewächs sind neben ätherischem Öl noch Flavonoide und Harze enthalten, die sich als sehr förderlich herausstellen können, wenn wir unseren Körper pflegen und die Gesundheit untermauern wollen. Der Quendel erweist sich in dieser Hinsicht bei Erkältungskrankheiten als wertvoller Begleiter. Er kann darüber hinaus seine guten Effekte an das Äußere unserer Physis weitergeben. Im Hinblick auf eine Pflege der Kopfhaut ist es angezeigt, den Feldthymian so aufzubereiten, dass er mithilfe einer Massage zur Wirkung kommen kann. Im Handel gibt es überdies einige natürlich hergestellte Hautwässer, die es leicht machen, den Quendel zur Anwendung zu bringen. Doch kann man auch selbst heran schreiten, einen Auszug herzustellen und somit ein Hausmittel aus eigener Hand entgegennehmen zu dürfen.

Quendel-Hautwasser

50 g frischen oder getrockneten Quendel in Form seiner blühenden Triebe werden mit 1/2 Liter hochprozentigem Alkohol übergossen. 14 Tage in einem verschlossenen Glasgefäß ansetzen. Täglich einmal durchschütteln. Zuletzt abseihen. Den Rückstand mit 1/2 Liter abgekochtem und ausgekühlten Wasser 3 Stunden lang stehen lassen. Dann abseihen und beide Flüssigkeiten zusammengeben. Dunkel und kühl lagern. Abends vor dem Schlafengehen die Haare und den Haarboden damit einmassieren. Das festigt und stärkt die Kopfhaut samt den Haarwurzeln. Ein fertiges Quendel-Hautwasser erhalten Sie im Kräuterpfarrer-Zentrum: Tel. 02844/7070 (ab Montag 8 Uhr); E-Mail: bestellung@kraeuterpfarrer.at bzw. bequem im Webshop: https://www.kraeuterpfarrer.at/quendel-hautwasser-5426.htm

Quendel © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya