Auf den Frühling vorbereiten

2. März 2024

Ein Tee mit Brombeerblättern

Noch braucht es eine Weile, bis sich die Bäume in ihr grünes Kleid hüllen oder manche von ihnen über und über mit Blüten geschmückt sind. Schneller als gedacht gehen wir aber auf den Frühling zu, was für unsere Gesundheit eine zusätzliche Herausforderung bedeutet. Da ist es sicher vernünftig, entsprechende Maßnahmen zu treffen, die mithelfen, das Wohlbefinden zu fördern und gleichzeitig die körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken. Dafür stehen uns etliche Pflanzen zur Verfügung. Dabei sollten wir eine besondere Unterstützung nicht übersehen: nämlich die Gewächse der Brombeeren (Rubus). Die meisten denken in diesem Zusammenhang sicher an die Früchte der wehrhaften Ranken, die jedoch erst ab dem Sommer zu erwarten sind. Es lohnt sich zusätzlich, auch das Grün der wehrhaften Ranker in Betracht zu ziehen. Die Blätter beinhalten nämlich ein hohes Maß an Gerbstoffen, zudem auch verschiedene Säuren und Flavonoide. Unsere Vorfahren wussten bereits, dass ein Tee, der mit den grünen Blättern der Brombeertriebe aufgegossen und getrunken wird, eine Linderung bei Durchfall herbeiführen kann. Es ist aber auch sinnvoll, generell das Immunsystem der Physis zu stärken. Dies geschieht auf indirekte Weise, indem die Tätigkeit und die Beschaffenheit unseres Darmtraktes eine Unterstützung erfahren. So kann also über die Verdauung etwas Präventives vollzogen werden. Immerhin eignet sich gerade die Fastenzeit dafür, vermehrt einen Kräutertee zu trinken und damit die Gesundheit zu fördern.

Blättertee für die Immunkraft

2 Teelöffel voll getrocknete und zerkleinerte Brombeerblätter mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Danach abseihen und eventuell etwas Honig und Zitronensaft dazugeben. 3 Wochen lang 1 Tasse pro Tag davon trinken. Davon profitiert der gesamte Verdauungstrakt. Hat jener eine gute Konstitution, wirkt sich dieser gute Zustand auf den ganzen Organismus aus. In weiterer Folge bedeutet dies, dass es Infektionskrankheiten und Erkältungen schwerer haben, uns in Schach zu halten. www.kraeuterpfarrer.at

Brombeerblätter © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya