Wertvolles Getreide

28. Februar 2024

Hafer als Badezusatz

Wie wertvoll Getreide für die Welternährung sein kann, zeigt sich immer spätestens dann, wenn es Lieferengpässe für dieses Erntegut gibt, aus welchen Gründen auch immer. Die Feldfrucht birgt aber darüber hinaus auch noch einen gesundheitlichen Nutzen in sich. Das können wir speziell beim Hafer (Avena), genauer genommen beim Saat-Hafer, entdecken. Dieses Korn beinhaltet eine Menge an Mineralstoffen, Glykosiden und Proteinen. Ebenso sind Stärke und Fette dort vorhanden. Gewiss ist es sinnvoll, sofern die Verdauung es verträgt, immer wieder auf den Hafer zurückzugreifen und ihn z. B. in Form eines Müslis zum Frühstück zu sich zu nehmen. Diesem Getreide wohnt zudem eine beruhigende Wirkung inne. Jener Effekt darf übrigens auch auf der Haut zum Tragen kommen. Die Methode, die das am besten vermittelt, ist ein Bad. Bei Erschöpfung, nach längerer geistiger und physischer Anstrengung oder bei niedergedrückter Stimmung ist es dann möglich, einen Ausgleich und zugleich neue Energie zu tanken. Und ein bisschen Hafer haben wohl sehr viele schnell bei der Hand. Vergessen wir also nicht auf so manches bewährte Hausmittel, das unser Allgemeinbefinden aufbessern kann. Dies ist die beste Voraussetzung, um einerseits zufriedener zu werden und sich andererseits im wahrsten Sinne des Wortes manche Krankheit vom Leibe zu halten.

Baden mit Hafer

1 kg grob gemahlene oder zerstoßene Haferkörner in ein Stoffsäckchen füllen und in die leere Badewanne legen. Danach mit möglichst heißem Wasser anfüllen. 15 Minuten den Hafer dort einweichen lassen. Anschließend kaltes Wasser dazumischen, bis eine verträgliche Temperatur erreicht wird. 20 Minuten in der Wanne baden. Dann gut abtrocknen und mit einem Quendel-Ölauszug die gesamte Haut einreiben. Nach einem anstrengenden Tag ist dies eine gute Möglichkeit, um neue Energie zu tanken. www.kraeuterpfarrer.at

Hafer © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya