Für ein besseres Selbstwertgefühl

26. Februar 2024

Die Melisse nicht außer Acht lassen

Pfarrer Sebastian Kneipp (1821 – 1897) lebte einst im 19. Jahrhundert. Seine Erkenntnisse und Studien dürfen wir heute lange nach seinem Tod noch als bahnbrechend bezeichnen. Er widmete sich als Priester und Seelsorger der konkreten Hilfe an den Menschen, die mit manchen Leiden zurechtkommen mussten. Für Kneipp waren dabei auch die Kräuter von großer Bedeutung. Und er schärfte seinen Zeitgenossen ein, bei aller Sorge um die Gesundheit die Seele nicht zu vergessen. In diesem Sinne möchte ich quasi den roten Faden Kneipps aufgreifen und heute auf die Melisse (Melissa officinalis) verweisen. Dieses Heilgewächs scheint eher mehr im Sommer eine Rolle zu spielen, wenn es in voller Entfaltung in den Gärten steht und dort sein wundervolles Aroma verbreitet. Aber es wäre schade, die Melisse und deren Verwendung nur auf die warme Jahreszeit zu beschränken. Sie enthält einen hohen Anteil an ätherischem Öl, darüber hinaus noch Gerbstoffe, Flavonoide und Triterpensäuren. Der Melisse werden verdauungsstärkende, keimwidrige und vor allem beruhigende Effekte nachgesagt. Letzteres tut in erster Linie unserem Nervenkostüm ganz gut, das sich in Zeiten wie den unsrigen nicht selten großen Herausforderungen zu stellen hat. Was bei vielen ein Gefühl der Ohnmacht und ein damit einhergehendes Minderwertigkeitsgefühl mit sich bringt. Hier sollten wir uns nicht tatenlos dem Schicksal überlassen, sondern auch die Hilfe der Natur auf den Plan rufen. In der Melisse begegnen wir sicher einem Partner, der uns zumindest ein Stück weit die Gelassenheit und das damit verbundene Selbstvertrauen auf den Weg zu bringen vermag.

Tee zur Seelenfestigung

Von getrockneten und zerkleinerten Blättern der Melisse 2 Teelöffel mit 1/4 Liter siedendem Wasser überbrühen. Dann 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Nun abseihen und bei Belieben mit etwas Honig oder ein bisschen frisch gepresstem Zitronensaft ergänzen. In der Früh und am Abend jeweils 1 Tasse voll schluckweise zu sich nehmen. 3 Wochen lang durchführen. Das beruhigt und entspannt strapazierte Nerven und verhilft zu einem besseren Selbstwertgefühl. www.kraeuterpfarrer.at

Melisse © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya