Reinigung von innen her

25. Februar 2024

Am besten mit Löwenzahn

Es ist höchste Zeit, dass wir uns wieder neu besinnen. Wir dürfen die Frage in den Raum stellen, was das Leben wertvoll macht. Und brauchen wir überhaupt so vieles, das uns eher Sorgen als Freude bereitet? Zum Frühlingskehraus gehört meiner Meinung nach auch ein so genanntes Ausputzen des Körpers. Anstatt von Staub und Ruß sind es hier aber schädliche Substanzen und Giftstoffe, die wir unbewusst aufnehmen und anlagern, die jedoch wieder abtransportiert werden sollten. Dabei helfen uns der gesamte Stoffwechsel und vor allem die Leber. Beides wird vom Löwenzahn (Taraxacum officinale) unterstützt. Um die gesamte Physis fit zu halten, liegt es also nahe, genau dieses Heilkraut nicht außer Acht zu lassen. Wenn heute vom Löwenzahn die Rede ist, so sind Bitterstoffe das Naheliegende, das wir dabei in Erwägung ziehen. Es gilt als erwiesen, dass die Verwendung dieses Korbblütlers einen äußerst positiven Einfluss auf die Tätigkeit und die Verfasstheit der Leber mit sich bringt. In Zeiten vor dem Osterfest ist es ohnehin angebracht, den Organismus von innen her zu reinigen und die Immunkraft erneut auf Vordermann zu bringen. Dazu kann der Löwenzahn einen guten Beitrag leisten. Im Fachhandel und im Kräuterpfarrer-Zentrum gibt es verschiedene Produkte wie etwa Auszüge und Ansätze, die so aufbereitet sind, dass eine Verwendung des bitteren Wiesenkrautes ganz einfach umgesetzt werden kann. Oder wir trinken in regelmäßigen Abständen eine Tasse Tee.

Morgenstunde mit Löwenzahn

Von getrockneten und zerkleinerten Blättern des Löwenzahns 2 Teelöffel voll mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen, dann abseihen. Am besten 1 Tasse davon vor dem Frühstück zu sich nehmen. Damit wird der Entgiftungsprozess des Körpers gleich zu Tagesbeginn forciert. Gleichzeitig erhält die Leber eine stärkende Unterstützung. Eine weitere Tasse Löwenzahntee kann auch ca. 1/2 Stunde vor dem Mittagessen konsumiert werden, um so einen guten Stoffwechsel anzukurbeln. Vom Löwenzahn erhalten Sie Kräutertee, Pflanzensaft, Salbe etc. in unserem Kräuterpfarrer-Zentrum. Wir beraten Sie gerne: Tel. 02844/7070; E-Mail: bestellung@kraeuterpfarrer.at. Das umfangreiche Sortiment finden Sie auch in unserem Webshop: https://www.kraeuterpfarrer.at/loewenzahnblaetter-5287.htm

Löwenzahn  © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya