Beim Saftfluss der Birken

18. Februar 2024

Die reinigende Kraft nutzen

Mit neuer Kraft voraus! Das heißt es jetzt für viele Pflanzen, wenn sich die Temperaturen früher als sonst über dem Gefrierpunkt einpendeln und die Länge des Tageslichtes bereits merkbar zunimmt. Auch, wenn noch nicht überall das Grünen und Blühen beginnt, sind doch bereits etliche Prozesse im Gange, die sich im Verborgenen abspielen. Ein gutes Beispiel dafür stellen die Birken (Betula pendula) dar. In ihren Stämmen und Zweigen setzt momentan ein reger Saftfluss ein, der von den Wurzeln bis zu den Zweigspitzen den ganzen Baum Schritt um Schritt wachruft. In der umlaufenden Flüssigkeit befinden sich Säuren, Mineralstoffe, Glykosen, Vitamine und sogar Antioxidantien. Das ist durchaus auch für unsere Gesundheit von Nutzen. Es ist übrigens möglich, dieses pflanzliche Wachstumstonikum heranzuziehen, um damit unser Wohlbefinden zu fördern und den ganzen Organismus zu entschlacken. Von stärkeren Birkenstämmen auf eigenem Grund, die angebohrt und mit einem geeigneten Ausflussröhrchen versehen werden, lässt sich der Saft direkt abzapfen und in kleinen Mengen trinken. Das steigert u. a. die Harnproduktion, wodurch wiederum der Körper innerlich gereinigt und gleichzeitig entgiftet wird. Will man den zuckerhaltigen Birkensaft für längere Zeit haltbar machen, dann geht dies meist nur mit einem Zusatz von etwas Alkohol. Dazu lässt sich ebenso ein guter Obstbrand heranziehen. Fertige Birkenwasser-Auszüge gibt es auch im Fachhandel und im Kräuterpfarrer-Zentrum zu erwerben.

Alkoholischer Ansatz mit Birkenwasser

Frisch gezapften Baumsaft von der Birke mit einem qualitätsvollen Obstbrand ergänzen, so dass der Anteil an Alkohol höchstens 20 % bemisst. Dann kühl lagern. Von diesem Auszug können Erwachsene 2 bis 3 Esslöffel voll über den Tag verteilt einnehmen, um so die Entschlackung des Körpers zu begünstigen. Mit der gesteigerten Harnabgabe wird gleichzeitig die Entgiftung des Organismus gefördert, was zu einem verbesserten Wohlbefinden führen kann. Einen haltbaren BIRKENWASSER-AUSZUG erhalten Sie im Kräuterpfarrer-Zentrum: Tel. 02844/7070; E-Mail: bestellung@kraeuterpfarrer.at und im WEBSHOP: https://www.kraeuterpfarrer.at/birkenwasser-auszug_250_ml-4658.htm