Für Hals und Rachen

17. Februar 2024

Odermennig und Honig

Es kann mehrere Gründe geben, wenn jemand eine raue Stimme hat. Nach mancher Festesfreude sitzt eben dann der Frosch im Hals, so dass das Reden schwerfällt. Aber genauso kann eine Entzündung des Rachens die Ursache dafür sein. Um sich aber nicht seinem Schicksal zu ergeben, ist es möglich, eine pflanzliche Hilfe auf den Plan zu rufen.

Der Gemeine Odermennig (Agrimonia eupatoria) steht z. B. dafür bereit. Er wächst gerne an Weg- und Zaunrändern und ist ebenso auf Brachflächen an Waldrändern zuhause. Der Odermennig zählt zur großen Familie der Rosengewächse. Seine Blätter beinhalten neben wohlriechenden ätherischen Substanzen auch Bitter- und Gerbstoffe. Wenn es Probleme mit dem Magen gibt, dann haben schon unsere Vorfahren gerne diese Heilpflanze zu nutzen gewusst. Darüber hinaus profitieren vor allem Leber und Galle von deren gezielten Verwendung. Zu alldem kommt noch ein Aspekt hinzu: wer sich leicht im Hals- und Rachenbereich erkältet, der kann im Vorhinein etwas unternehmen, damit es nicht so leicht zu Beschwerden kommt. Denn der Odermennig trimmt gleichsam die Schleimhäute und hilft mit, die Gesundheit ein Stück weit zu stabilisieren. Andererseits stellt er auch eine praktische Begleitung dar, wenn man bereits unter Halsschmerzen oder einem entzündeten Herd im Rachen leidet. Zusammen mit dem Honig bildet der Odermennig ein gutes Gespann, wie der folgende Tipp aufzuzeigen versucht.

Gurgelmittel zubereiten

Von getrocknetem und zerkleinertem Kraut des Odermennigs ca. 4 Esslöffel mit 1 Liter kaltem Wasser übergießen. Anschließend 45 Minuten lang sanft kochen lassen. Nun abseihen. In die noch warme, aber nicht heiße Flüssigkeit 2 Esslöffel voll Honig hinein rühren, so dass sich dieser darin vollständig auflöst. Das Resultat am besten in eine Thermosflasche füllen. Mehrmals am Tag damit gurgeln. Das tut bei einem entzündeten Rachen ganz gut und gilt ebenso als vorbeugend. www.kraeuterpfarrer.at

Odermennig © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya