Um die Augen zu stärken

9. Februar 2024

Fencheltee hat sich bewährt

Wenn ein Mensch geboren wird, so sagen wir, dass er das Licht der Welt erblickt. Das Sehen gehört also wesentlich zu unserem Weg von der Geburt bis zum Tod dazu. Dennoch bleibt es ein großes Geschenk, seine Umwelt wahrnehmen zu können, was nicht selbstverständlich ist. Umso bewundernswerter sind all jene, die sich dieses Sinnes nicht bedienen können. Heute soll also den Augen die Aufmerksamkeit geschenkt werden, die sie verdienen. Ich werde auch nicht selten mit der Frage konfrontiert, welches Gewächs denn die Augen unterstützen könne. Da steht wohl an vorderster Stelle der Fenchel (Foeniculum vulgare). Dieses Doldenblütengewächs ist ein wärmeliebendes Geschöpf, das seine ursprüngliche Heimat rund um das Mittelmeer bzw. in den milden Zonen Westasiens hatte. Seit Langem schon wird der Fenchel auch in unseren Gärten und auf den Feldern gepflegt und gehegt. Er ist vielseitig verwendbar. In seinen Samenkörnern sind u. a. Mineralstoffe, Vitamin C und Folsäure eingelagert. Der wichtigste Inhaltsstoff ist jedoch das ätherische Öl, das dieses Gewürz auszeichnet. Wer den Fenchel gezielt zur Unterstützung seiner Gesundheit einsetzen möchte, tut dies meist, um damit einerseits die Verdauung und andererseits die Atemwege zu stärken. Darüber hinaus ist es sinnvoll, die Augen dabei im wahrsten Sinne des Wortes nicht zu übersehen. Vor allem dann, wenn es gilt, vorbeugend und begleitend manche Maßnahme zu ergreifen, sind wir bei den Fenchelkörnern an der richtigen Adresse. Ungeachtet dessen ist bei Problemen mit dem Sehsinn die Diagnose in einer augenärztlichen Ordination unerlässlich.

Tee für die Augen

2 Teelöffel voll Fenchelsamen werden am besten in einem Mörser leicht angequetscht. Hernach mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen und dann abseihen. Schluckweise trinken, ohne den Tee zu süßen. Nach anstrengenden Arbeiten am Bildschirm oder nach einem Aufenthalt im Freien bei windigem Wetter, der den Augen zusetzt, tut dieser Tee der ganzen Physis und speziell den Augen gut. Es ist ratsam, dies insbesondere am Abend einige Zeit vor dem Schlafengehen durchzuführen, um damit die Augen von innen heraus zu pflegen. www.kraeuterpfarrer.at

Fenchel © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya