Um Schmerzen zu lindern

10. Februar 2024

Eisenkraut und Essig

Kräuter sind gute Wegbegleiter. Diese Feststellung dürfen wir nicht bloß dann machen, wenn wir so mancher blühenden Pflanze begegnen, während wir im Frühling und im Sommer einen Spaziergang machen. Auch zu den Zeiten, in denen die Vegetation ruht und sich auf den nächsten Frühling vorbereitet, ist dies der Fall. Heilkräuter stehen uns dann in getrockneter Form zur Verfügung und warten gleichsam darauf, aufbereitet zu werden. Das gilt übrigens ebenfalls für das Echte Eisenkraut (Verbena officinalis). Gleich ein Tipp für Hobbygärtner: es gibt davon etliche gezüchtete Sorten, die sich sehr gut dafür eignen, um sich in der grünen Oase ums Haus über ein hübsches Gewächs freuen zu können, das auch Schmetterlinge und andere fliegende Insekten zu einem Stelldichein einlädt. Das Echte Eisenkraut beinhaltet neben Flavonoiden und Iridoiden noch Gerb- und Schleimstoffe. Es geht von diesem heilsamen Gewächs ein zusammenziehender und schmerzlindernder Effekt aus, den es bei Gelegenheit sinnvoller Weise zu nutzen gilt. So manches überlieferte Hausmittel ist ja als Hilfe dazu angetan, dass wir im Alltag besser mit manch leidvollen Umständen zurechtkommen. Heute möchte ich daher einen praktischen Tipp weitergeben, für den das Eisenkraut mit Essig kombiniert wird. Bei Zerrungen, Quetschungen und Blutergüssen haben wir damit eine begleitende Maßnahme zur Hand. Selbst bei rheumatischen Beschwerden kann eine derartige Maßnahme angezeigt sein.

Auflage mit Eisenkraut

Von getrocknetem und zerkleinerten Eisenkraut ca. 50 g mit 3/4 Liter Apfelessig übergießen und 10 Minuten lang aufkochen. Danach vom Herd nehmen und 1 Stunde lang ziehen lassen. Nach dem Abseihen und Filtrieren in eine Literflasche füllen und den fehlenden Inhalt mit einem Obstbrand ergänzen. Verschlossen kühl und dunkel lagern. Bei Bedarf einen Wattebausch mit der Flüssigkeit tränken, Auflagen damit durchführen und mit einem Tuch fixieren. Das bringt eine schmerzlindernde Wirkung bei Blutergüssen, Quetschungen und Zerrungen. Hat auch schon manchen bei Rheuma gutgetan. www.kraeuterpfarrer.at

Eisenkraut © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya