Für die Leber

28. Januar 2024

Mariendistel & Co aufgießen

Auf Hochbetrieb arbeiten, das bedeutet, sich mit voller Kraft dafür einzusetzen, dass etwas gut und schnell produziert bzw. eine Dienstleistung auf den Weg gebracht wird. Je nach der Nachfrage richtet sich das Gebot des Gewünschten. Die Funktionen unseres Organismus sind zwar nicht mit einem wirtschaftlich orientierten Unternehmen gleichzusetzen, aber dennoch permanent in ihrer Leistung gefordert. Das trifft übrigens auch auf die Leber zu. Daher soll diesmal eine Hilfe vorgestellt werden, die sich in Form eines Mischtees im Speziellen diesem wichtigen Organ zuwendet. Pflanzen wie Mariendistel, Hopfen, Odermennig, Anis, Fenchel, Schafgarbe und Kornblume liefern eine Unterstützung für die Leber. Denn sie enthalten verschiedenste Inhaltsstoffe wie Gerb- und Bitterstoffe, die generell für einen guten Verdauungs- bzw. Entgiftungsprozess des Leibes unerlässlich und vor allem im Hopfen und Odermennig zu finden sind. Bei den Antioxidantien steht das Silymarin ganz oben, das hauptsächlich in den Samen der Mariendistel gespeichert ist. Der Anis und der Fenchel wiederum sind Träger von ätherischen Ölen, die in ihrer Keimwidrigkeit dem ganzen Verdauungsprozess zuträglich sind. Flavonoide liefert die Schafgarbe und der blaue Farbstoff der Kornblume hat ebenfalls eine gesundheitsfördernde Bedeutung für den Körper. Alles in allem können wir in vernünftiger Weise die allgemeine persönliche Gesundheit erhalten, indem wir das Wohlergehen unserer Leber im Blick behalten. Mit einem Mischtee lässt sich allemal etwas Konkretes dafür tun.

Kräutertee unterstützt die Leber

Getrocknete Kräuter wie Hopfenblüten, Odermennig, Schafgarbe, Blütenblätter der Kornblume und Samenkörner von Mariendistel, Fenchel und Anis mischen. 2 Teelöffel davon mit 1/4 Liter kaltem Wasser auf den Herd stellen und kurz aufkochen. 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen, dann abseihen. Den Kräutertee schluckweise trinken. 2 bis 3 Tassen davon 3 Wochen lang jeden Tag konsumieren, um eine gute Leberfunktion zu unterstützen. Tut vor allem nach Feiertagen mit wohl gedecktem Tisch gut. Die fertige Teemischung „Für die Leber“ samt kostenloser Beratung erhalten Sie im Kräuterpfarrer-Zentrum: Tel. 02844/7070; E-Mail: bestellung@kraeuterpfarrer.at oder bequem im Webshop: http://www.kraeuterpfarrer.at/fuer_die_leber-4900.htm

Mariendiestel © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya und Reinhard Podolsky