Öl für die Gesundheit

29. Januar 2024

Die Sonnenblumen liefern es

Manchmal dürfen wir darüber nachdenken, wie wir etwas, das ohnehin bei uns zu Hause alltäglich verwendet wird, für unsere Gesundheit nutzen können. Immerhin ist es sicher wichtig, für einen guten Erhalt unserer körperlichen Konstitution zu sorgen. Manche Beschwerden stellen sich nämlich schleichend ein, ohne dass wir dies rechtzeitig merken.

Dazu zählt auch eine Verhärtung des Bindegewebes in den Gefäßen und Organen, die unter dem Begriff Sklerose subsummiert wird. Die Sonnenblume (Helianthus annuus) strahlt ein frohes Wesen aus. Sie wird gerne in die Vorgärten gesät, damit sie schon einmal durch ihre helle und frohe Blüte einen einladenden Akzent in die häusliche Umgebung bringt. Und noch mehr beeindruckt uns ein ganzes Feld dieses Korbblütlers, wenn es im Sommer quasi mit Tausenden von Sonnen übersät ist. Aus ihren Samen wird ein besonderes Produkt gewonnen. Es ist das Öl, das auch für uns Menschen in gepresster Form zur Verfügung steht und nicht nur Vitamine, sondern auch eine Reihe an ungesättigten Fettsäuren enthält. Wir sollten diese Gabe der Natur öfter dafür verwenden, um die Speisen damit zuzubereiten. Zusätzlich stellt das kaltgepresste Sonnenblumenöl ein Hausmittel dar, mit dem es möglich ist, einer voranschreitenden Verhärtung des Gewebes entgegenzutreten. Und es steht meist in unmittelbarer Reichweite zur Verfügung.

Öl für gute Gefäße

3-mal täglich bloß 1 Teelöffel voll kaltgepresstes Sonnenblumenöl einnehmen. Danach gleich entweder ein Stück Brotrinde oder einen frischen Apfel essen. Das kann mithelfen, um Bindegewebsfasern elastisch zu halten. Dies ist vor allem für die Blutgefäße von großem Vorteil und hilft schließlich mit, in fortschreitendem Alter länger agil und vital zu bleiben. www.kraeuterpfarrer.at

Sonneblumenblüte © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya