Lindernde Samen

11. Januar 2024

Brennnesseln tun bei Durchfall gut

Nun schlummert alles, was das Jahr über draußen vor der Tür wächst und gedeiht. Der Frost gebietet den Pflanzen jetzt Einhalt und Ruhe. Da ist es gut, sich rechtzeitig mit dem versorgt zu haben, was uns im Winter über die Runden kommen lässt. Nicht selten entdecken wir darunter gesundheitliche Hilfen, die uns dann und wann gut anstehen. Dazu zählen auch die Brennnesseln (Urtica). Sie beinhalten nämlich wichtige Inhaltsstoffe, die unserem Wohlbefinden durchaus zuträglich sind. Mineralsubstanzen wie Kalzium, Magnesium und Eisen sind in diesem Wildkraut enthalten, weiters noch Vitamine und Flavonoide. Die Brennnesseln liefern uns übrigens auch gut verwertbare Samen. Kundige Feinschmecker wissen darum, dass man sehr wohl schon die Blüten der Brennnesseln gebrauchen kann, wenn sie sich auf den Trieben bilden und in Rispenform an den Stängeln hängen. Die reifen Samen wiederum sind ein begehrtes Sammelgut, das auf verschiedene Weise angewandt werden kann. Sie schmecken nussartig und sind mit Schleimstoffen angereichert. Diese Tatsache bringt einen Effekt mit sich, der sich positiv auf einen angeschlagenen Verdauungstrakt auswirken kann. Davon können schon Kinder und Jugendliche profitieren.

Unterstützung bei Durchfall

1 Esslöffel voll getrocknete Samen der Brennnesseln mit 1/4 Liter kaltem Wasser übergießen und auf dem Herd zum Kochen bringen. Danach wieder von der Herdplatte nehmen, noch 5 Minuten ziehen lassen und zum Schluss abseihen. Der schleimhaltige Tee kann mit ein wenig Honig gesüßt werden. Langsam und schluckweise trinken. Vor allem Kinder und Jugendliche können diesen Tee 2- bis 3-mal am Tag einnehmen, wenn sie unter einem Durchfall leiden. Das unterstützt den irritierten Verdauungstrakt. www.kraeuterpfarrer.at

Brennessel © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya