Für einen gesunden Verdauungstrakt

12. Januar 2024

Majoran besitzt Kraft

Wenn die Ampel deiner Gesundheit einmal auf Rot steht, ist es meist schon zu spät! Diese Mahnung stellte des Öfteren Hermann-Josef Weidinger als Kräuterpfarrer in den Raum, wenn er landauf, landab seine beliebten Vorträge hielt und dabei in Unzähligen die Liebe zur Kräuterkunde weckte. Ich denke, es ist höchst an der Zeit, diesen bedenkenswerten Satz wieder einmal in der Runde unserer Leserschaft in Erinnerung zu rufen. Wer für seine eigene Gesundheit etwas Konkretes unternehmen möchte, wird wohl nicht darum herumkommen, den Verdauungstrakt und dessen Befindlichkeit ins Kalkül zu ziehen. Der Majoran (Origanum majorana) ist dazu angetan, in diesem Sinne zur Verfügung zu stehen. Wie eine Reihe anderer beliebter Gewürzpflanzen stammt er ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und wird gerne in den Gärten angepflanzt. Zu seinen Inhaltsstoffen gehören neben ätherischem Öl auch Gerb- und Bitterstoffe sowie sogenannte Flavonoide. Nun gibt es nicht wenige unter uns, die einen sensiblen Magen besitzen, dessen Schleimhäute zu Entzündungen neigen. Andere wiederum haben ab und zu mit dem Darm Probleme. In diesem Fall ist es vermehrt angesagt, auf eine gute Konstitution des gesamten Verdauungsapparates zu achten. Mit einer gezielten Auswahl an verträglicher Kost und zusätzlicher pflanzlicher Unterstützung kann dies angestrebt werden. Der Majoran und andere Kräuter helfen mit, das eigene Wohlbefinden zu vermehren und der Gesundheit des Magens bzw. des Darmes Beständigkeit zu verleihen.

Tee für die Verdauung

2 Teelöffel voll getrocknetes und zerkleinertes Majorankraut oder je 1 Teelöffel Majoran und 1 Teelöffel getrocknete Lavendelblüten mit 1/4 Liter siedendem Wasser übergießen. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen und danach abseihen. Morgens auf nüchternen Magen und abends 1/2 Stunde vor der letzten Mahlzeit des Tages je 1 Tasse dieses Tees ziemlich warm trinken. Das stärkt den gesamten Verdauungstrakt und hilft, Entzündungen im Magen- und Darmbereich hintanzuhalten. www.kraeuterpfarrer.at

Majoran © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya