Die Verdauung auf Schwung bringen

21. Dezember 2023

Koriander statt Kaffee

Am Morgen haben wir oft wenig Zeit, um über das exakte Programm der ersten Minuten und Stunden des Tages nachzudenken. Erstens soll die wohlige Wärme im Bett möglichst lang ausgekostet werden und zweitens muss es nach dem Aufstehen rasch gehen, um rechtzeitig in die Schule oder an den Arbeitsplatz zu kommen. Bei allem Verständnis für genau dafür möchte ich dennoch heute eine Empfehlung abgeben, die nicht nur Zeit, sondern auch ein wenig an Aufmerksamkeit beansprucht. Mit dem Koriander (Coriandrum sativum) möchte ich mich heute einmal mehr der Verdauungstätigkeit zuwenden, die zum Erhalt unserer Gesundheit einen wesentlichen Beitrag leistet. In den Samenkörnern des Korianders, der übrigens als Pflanze zur Familie der Doldenblütler zählt, stecken vor allem ätherisches Öl, Mineralsubstanzen und sogar Vitamine. Die Erfahrung hat gezeigt, dass dieses Gewürz vor allem den Prozessen zugutekommt, die sich im Magen und in weiterer Folge im Darm vollziehen, wenn die aufgenommene Nahrung verdaut und damit auch für den ganzen Körper verwertet wird. Ganz wichtig ist es dabei, dass der Körper sich gut entleeren und gleichzeitig entgiften kann. Geschieht dies gleich am Morgen, sind Physis und Geist gleichermaßen leichter und freier für das anstehende Tagwerk. Also soll es nur recht sein, einem guten Verlauf der Verdauung gerade nach dem Aufstehen auf die Sprünge zu helfen. Und das muss nicht immer dadurch geschehen, dass jemand eine Schale Kaffee trinkt.

 

Aufguss mit Koriander

2 Teelöffel voll zuvor leicht angestoßener Korianderkörner mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen. Danach 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Nun abseihen und bei annehmbarer Temperatur schluckweise zu sich nehmen. Das regt gleich in der Früh die Verdauung an und hilft mit, den Darm gründlich zu entleeren, bevor die Herausforderungen des Berufsalltags beginnen. www.kraeuterpfarrer.at

Koriandersamen und Koriandergrün (Coriandrum sativum) ⓒ miomento.de