Vielseitiges Gewürz

20. Dezember 2023

Getrocknetes Basilienkraut

Der Alltag bietet uns viele Chancen, um aus ihm etwas zu machen. Gewiss sind wir eingespannt zwischen Terminen und Erledigungen, brauchen Zeit, um von A nach B zu kommen und stehen auch sonst unter dem Druck der Erwartungen anderer. Dennoch ist es möglich, selbst vieles zu gestalten und manches zwischendurch zu genießen. Dazu zählen sicher die Mahlzeiten, die wir nötig haben, um Energie zu gewinnen. Ist es möglich, selbst die Speisen zu kochen bzw. anzurichten, dürfen wir diese Gelegenheit nutzen, um die Gesundheit zu fördern. Dabei kann uns das Basilikum (Ocimum basilicum), das gerne auch als Basilien- oder Königskraut bezeichnet wird, helfen. Viele haben diese Pflanze in einem Blumentopf direkt ins Küchenfenster gestellt, so dass sie auch im Winter griffbereit zur Verfügung steht. Das Basilikum zählt zu den Lippenblütlern und besitzt aufgrund seiner Anteile an ätherischem Öl einen ausgeprägten charakteristischen Geschmack. Daneben sind auch Flavonoide, Kampfer und Gerbstoff in den Blättern enthalten. Obwohl es oft gut ansteht, das Gewächs in grünem und frischem Zustand verwenden zu können, gibt es auch noch eine weitere Art des Gebrauches. Dazu muss das Basilikum zuvor getrocknet werden. Am besten geschieht dies, indem man schon im Sommer von Exemplaren, die im Garten wachsen und direkt die Sonnenstrahlen in Empfang nehmen konnten, Triebe und Blätter abzupft und gründlich im Schatten trocknet. Danach wird das Trockengut am besten in verschlossenen Glasgefäßen lichtgeschützt gelagert. Bei Bedarf können dann die Mahlzeiten damit gewürzt werden, indem die Blätter zerrieben und als Pulver ins zubereitende Essen eingebracht werden.

Gute Wirkung in kleinen Rationen

Getrocknetes Basilienkraut kann zerrieben und als Gewürz verwendet werden. Das kann beim Zubereiten von Salaten, Kräutersoßen, Kräuterbutter und Fleischspeisen geschehen. Das Basilikum fördert auf diese Weise eine gute Verdauung, hat zudem eine blähungswidrige Wirkung und erweist sich darüber hinaus als hustenstillend und nervenberuhigend. Diese Vorteile festigen somit unser leibliches und geistiges Wohlbefinden. www.kraeuterpfarrer.at

Basilikum oder Basilienkraut (Ocimum basilicum) © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya