Zusatz für Mischtees

7. Dezember 2023

Die Blütenblätter der Sonnenblume

Vielerorts herrscht momentan ein Gedränge. Das ist bei Weihnachtsmärkten genauso der Fall wie bei den Futterhäuschen, die vor den Fenstern aufgestellt werden. Bei Letzteren ist das Angebot an Futter das Verlockende, das meist aus getrockneten Sämereien und Nüssen besteht. Spitzenreiter ist darunter wohl die Sonnenblume (Helianthus annuus) mit ihren Kernen, die behände von den kleinen Vögeln mithilfe ihrer Schnäbel geöffnet werden, um so an den nährenden Inhalt zu gelangen. Gott geb‘s, dass viele der Piepmätze wieder gut durch den Winter kommen. Die Sonnenblumen liefern aber auch noch etwas anderes, das sich mehrfacher Verwendung erfreut. Hierbei handelt es sich um ihre Blütenblätter, die uns nun in getrockneter Form zur Verfügung stehen. Sie enthalten u. a Flavonoide, Glykoside, Schleim- und Gerbstoffe, Carotinoide sowie antibakterielle Substanzen. Und sie können auch unsererseits genutzt werden. Dabei meine ich die Unterstützung während der Grippe- und Erkältungsphasen, die viele Menschen wohl oder übel in diesen Wochen und Monaten durchmachen müssen. Nicht selten geht dies auch mit fiebrigen Umständen einher, die uns einiges an Kraft kosten. Dann ist es gut, sich der wohltuenden Effekte zu bedienen, die in den goldgelben Gaben der Sonnenblume drinnen stecken. Dazu zählt eine fiebersenkende Wirkung. Die Blütenblätter lassen sich zu anderen Kräutern wie Thymian, Quendel oder Spitzwegerich dazumischen und so für unser eigenes Wohlbefinden nutzen.

Beigabe im Tee

Für einen Kräuteraufguss, der während einer Grippe getrunken wird, können zu verschiedenen Einzelkräutern und Teemischungen auch getrocknete Sonnenblumenblätter als Ergänzung hinzugefügt werden. Es soll jedoch nicht mehr als ein Drittel der Gesamtmenge der getrockneten Kräuter ausmachen. Von der Mischung 2 Teelöffel voll mit 1/4 Liter kochendem Wasser überbrühen und 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Danach abseihen, mit etwas Honig süßen und den Tee schluckweise trinken. Dies dient dazu, die Atemwege zu stärken und gegebenenfalls hohes Fieber nach Möglichkeit erträglicher zu machen. www.kraeuterpfarrer.at

Sonnenblume © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya