Für Magen und Haut zugleich

25. November 2023

Die Goldmelisse und ihre Vorteile

Wer einen Garten besitzen und betreuen darf, hat einen wahren Schatz anvertraut bekommen. Nicht, dass ich mit dieser Feststellung die Menge an Arbeit, die dafür notwendig ist, missachten möchte. Aber es fällt so viel an Gutem und Heilvollem dabei ab. Allein die Bewegung im Freien tut uns doch allen gut. Schauen wir auch auf das, was von der grünen Oase rund ums Haus für unser Wohl zu nutzen ist. Vielleicht befindet sich auf dem einen oder anderen Beet den Sommer über ein zierendes und gleichzeitig gesundheitsförderndes Gewächs. Es ist die Goldmelisse (Monarda didyma) mitsamt ihren Blüten, die bei etlichen Gartenfreunden hoch im Kurs steht. Wie gesagt, heute geht es um die Blüten der Indianernessel, wie die Goldmelisse auch genannt wird, und um ihre wertvollen Inhaltsstoffe: Anthocyane, ätherisches Öl mit Thymol und Geraniol, Bitterstoffe, Gerbstoffe und Valeriansäure. Diese Kräuterdroge kann auf mehrfache Weise aufbereitet werden. Unter anderem lässt sich ein Ansatz mit Alkohol anrichten, der ganz sparsam genossen zur Geltung gebracht werden kann. Das tut dann dem Magen gut und gleichzeitig auch der Außenschicht unseres Körpers, die ja nicht selten eine Unterstützung benötigt. Gehen wir prinzipiell mehr daran, im Sinne der Wertschätzung der Natur den eigenen Garten als die naheliegendste Destination für unsere Gesundheit zu entdecken und holen wir uns davon je neu das ins Haus, was unserem Wohlbefinden die Wege bereiten kann.

Ansatz mit Blüten

50 g getrocknete Blüten der Goldmelisse in 1 Liter ca. 40%igem Alkohol ansetzen. 14 Tage in einem verschlossenen Glasgefäß auf der Fensterbank stehen lassen. Danach abseihen und in dunkle Fläschchen füllen. Dieser Blütenansatz kann mithelfen, um den Magen zu beruhigen. Einfach vor der Hauptmahlzeit 1 Stamperl voll davon konsumieren. Desgleichen lässt sich der Goldmelissen-Ansatz 1 : 1 mit Wasser verdünnt für die Hautpflege heranziehen und somit als Einreibung verwenden, die unsere Körperoberfläche stärkt. www.kraeuterpfarrer.at

Goldmelisse © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya