Ein erholsames Bad

6. November 2023

Mit Dost anrichten

Urlaubs- und Reisepläne werden von den meisten von uns wohl schon für das nächste Jahr geschmiedet, da die Zeit bis Weihnachten besser für anderes genutzt werden soll. Und die kalten Monate eignen sich eher nur mehr zum Ansteuern weit entfernter Destinationen, um Sonne und Meer südlich des Äquators auskosten zu können. Da ist es weit kosten- und energiesparender, es sich zu Hause innerhalb der eigenen vier Wände gemütlich zu machen und gleichzeitig dabei zu entspannen. Der Dost (Origanum vulgare) kann uns übrigens dabei helfen. Er ist gar nicht selten entlang von Böschungen und Wegrändern anzutreffen und erreicht im Hochsommer seine größte Entfaltung. Die blühende Pflanze enthält neben ätherischem Öl auch Gerbstoffe und Flavonoide. Sie besitzt darüber hinaus antiseptische Effekte. Zudem wirken sich Anwendungen mit dem Wilden Majoran, wie der Dost noch genannt wird, durchaus beruhigend und entkrampfend aus, wenngleich er auf der Haut als straffend und fettmindernd zur Geltung kommen kann. Alles in allem spricht also dafür, sich das Gewürzkraut für die eigene Physis zunutze zu machen und gleichzeitig die Gemütlichkeit daheim auszukosten. In einem Kräuterbad lassen sich all die aufgezählten Aspekte wunderbar vereinen. Wozu also in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Wer den Dost noch nicht kennt, sollte sich überdies mit geeigneter Literatur und den Möglichkeiten des Internets dahingehend schlauer machen. Denn letztlich kann man nur das wertschätzen, was man selbst auch kennt.

Badezusatz mit Dost

100 g getrocknetes und zerkleinertes blühendes Dost-Kraut mit 2 bis 3 Liter kochendem Wasser überbrühen. Ungefähr 1/2 Stunde zugedeckt stehen lassen, dann abseihen. Den Aufguss in die bereits mit warmem Wasser gefüllte Wanne leeren und 20 Minuten darin baden. Nach dem Abtrocknen die Haut zusätzlich mit einem Lavendel-Ölauszug einreiben. Das hat eine beruhigende sowie gleichzeitig pflegende Wirkung für die Haut und trägt sehr gut zu einer abendlichen Entspannung zu Hause bei. www.kraeuterpfarrer.at

Dost © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya