Bei Problemen mit Nägelbeißen

7. November 2023

Zitrone beruhigt

Sosehr wir die technischen Fortschritte der gegenwärtigen Lebenswirklichkeit bewundern können und die Möglichkeiten nutzen, die ein digitales Kommunizieren schafft, so wichtig ist es gleichzeitig, das physische und psychische Menschsein dabei nicht zu übersehen. Dazu zählen nicht bloß die Vorgänge wie Atmung, Verdauung und Blutkreislauf, sondern genauso bedeutend ist unser Nervengeflecht und unsere seelische Verfassung mitsamt den persönlichen Emotionen. Vor allem im Kindheits- und Jugendalter ist es unumgänglich, die Heranwachsenden dahingehend zu begleiten und ernst zu nehmen. Mit der Zitrone (Citrus x limon) möchte ich genau diesen Bemühungen einen Tipp anheimstellen. Es gibt nämlich ein Symptom, das mit einem empfindlichen Nervenkostüm direkt in Verbindung steht und das vielleicht ohnehin manche aus eigener und hoffentlich längst zurückliegender Erfahrung kennen: ich meine die Untugend des Nägelbeißens. Meist handelt es sich dabei um ein – wie bereits angedeutet – altersbedingtes Phänomen. Um hier nun konkret etwas zu unternehmen, ist es möglich, die Zitronen zu verarbeiten. Sie enthalten vor allem in ihren Schalen ätherisches Öl, das u. a. zur Beruhigung unseres Gemütes beitragen kann. So ist es relativ einfach, sich eines Hausmittels zu bedienen, das schon vielen weitergeholfen hat. Und dieses wird in Form eines Tees zubereitet. Was jemand sonst noch tun kann, um einem ihm anvertrauten jungen Menschen Sicherheit, Anerkennung und Geborgenheit zu geben, das obliegt seinem eigenen Gespür und dem daraus folgenden Bemühen. Die Zitrone kann sich dabei lediglich als äußere Unterstützung erweisen.

Tee zur Nervenstärkung

Von biologisch gezogenen und schadstofffreien Zitronen ein Exemplar nehmen und gründlich abwaschen. Mit einem Gemüseschäler die Schale dünn abschneiden. In 1/2 Liter kaltem Wasser zustellen. 5 Minuten auf Sparflamme aufwallen lassen. Danach vom Herd nehmen, 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen und dann abseihen. In der Früh schluckweise 1 Tasse ungesüßt auf nüchternen Magen trinken. Den Rest tagsüber. Das hat eine beruhigende Wirkung und kann Nägelbeißern helfen, besser von ihrer Untugend loszukommen. www.kraeuterpfarrer.at

Zitrone © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya