Bei Schwächegefühl und geistiger Müdigkeit

5. November 2023

Der Sanddorn verleiht neue Kräfte

Die vielen Gesundheitsratschläge, die man allerorten finden kann, stellen eine wertvolle Hilfe dar, um mit dem Leben einfach besser zurechtzukommen. Auf mannigfaltige Weise wird dabei aufgezeigt, was Herr und Frau Österreicher unternehmen können, um fit zu bleiben. Dazu stehen uns die natürlichen Ressourcen ebenso zu Verfügung, die Jahr für Jahr geerntet und schließlich für den Endverbraucher gebrauchsfertig verarbeitet werden. Gott sei Dank gibt es auf diesem Gebiet auch beherzte und engagierte Betriebe, die sich auf manch Ausgefallenes spezialisieren. Sie kultivieren z. B. Sanddornsträucher (Hippophae rhamnoides). Diese zu den Ölweidegewächsen zählende Pflanze ist in Mitteleuropa heimisch und vor allem dort zu finden, wo es einen sandigen Boden gibt, mit dem sie sehr gut zurechtkommt. Gerne wird der Sanddorn auch als Garten- bzw. als Parkelement gepflanzt. Im Herbst erscheinen dann auf den weiblichen Exemplaren – die Pflanze ist zweihäusig – die orange-gelb bis orange-rot leuchtenden Beeren, die nach dem Laubabfall noch auf den Trieben bleiben und u. a. von Fasanen heiß begehrt werden. Sie wissen anscheinend um die guten Inhaltsstoffe der Früchte, die sich aus verschiedenen Mineralstoffen und einer Reihe an wichtigen Vitaminen zusammensetzen. Aufgrund des reichen Vorhandenseins an Vitamin C wird der Sanddorn gerne als Zitrone des Nordens bezeichnet. Wer nun an seine eigene Gesundheit denkt und sich für seine berufliche Arbeit fit halten möchte, ist daher gut beraten, dabei auf den Sanddorn nicht zu vergessen. Der Saft aus den Beeren ist nicht nur schön anzusehen, sondern kann unseren Alltag begleiten, den wir möglichst agil und geistig wach gestalten und erleben möchten. Dabei hilft uns Mutter Natur auch mit dem Sanddorn.

Naturheilmittel Sanddornsaft

Von qualitätsvoll produziertem und im Fachhandel erhältlichem Saft, der aus Sanddornbeeren gewonnen wurde, 3-mal täglich vor den Mahlzeiten jeweils 1 Esslöffel voll zu sich nehmen. In der kalten Jahreszeit ist dies eine gute Möglichkeit, auf jene Weise den Vitaminbedarf eines Tages damit zu decken. Zudem trägt der maßvolle Konsum des Sanddornsaftes dazu bei, körperliche Schwäche, Mangel an Konzentrationsvermögen und vorübergehende Unlustgefühle wieder ein Stück weit zu beheben. www.kraeuterpfarrer.at

Sanddornfrüchte © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya