Haarpflege mit Kräutern

2. November 2023

Salbei unterstützt die Kopfhaut

Unsere Vorfahren, derer wir heute auch zu Allerseelen besonders gedenken, haben im Laufe ihres Lebens sehr gute Erfahrungen mit dem gemacht, was der Garten oder das Feld im Laufe eines Jahres zur Verfügung gestellt hat. Immer wieder werde auch ich um die stärkende und begleitende Kraft der Kräuter gefragt. Die Natur selbst bietet uns allen in diesem Sinne auch gegenwärtig ein reiches Angebot an Möglichkeiten. Dabei kommt übrigens unser Kopf mitsamt seinem Haar ebenfalls nicht zu kurz. Wer sich in seinem Garten umschaut, was dort alles wächst und auf den Beeten die Stellung hält, entdeckt dabei ohnehin den Salbei (Salvia officinalis). Diese Heilpflanze eignet sich selbstverständlich als Gewürz sowie als Unterstützung für angeschlagene Atemwege. Seine Inhalte wie ätherisches Öl, Bitter- und Gerbstoffe tun darüber hinaus sowohl der Haut als auch den Haaren gut. Um nun genau diese physische Zone zu unterstützen, ist es möglich, den Salbei dementsprechend aufzubereiten, damit der Haarwuchs davon profitiert. Gewiss handelt es sich hier um eine begleitende und vor allem vorbeugende Maßnahme. Aber dies ist wohl allen klar, die mit dem rechten Umgang an pflanzlicher Unterstützung schon Erfahrung gemacht haben. In der folgenden Empfehlung ist es möglich, sich der frischen oder auch der getrockneten Ware des Salbeis zu bedienen. Vielleicht bietet die beschaulichere Zeit nun im Herbst die Gelegenheit, sich ein eigenes Hausmittel zuzubereiten und so auf natürliche Weise dem Bruder Leib etwas Pflegendes zukommen zu lassen.

Kopfmassage mit Salbei

50 g zerkleinerte Salbeiblätter in einem verschließbaren Glasgefäß mit 1 Liter hochprozentigem Ansatzalkohol übergießen. Verschlossen 14 Tage lang im warmen Raum stehen lassen. Danach abseihen und den Rückstand mit 1/2 Liter abgekochtem, ausgekühltem Wasser übergießen. 3 Stunden lang ausziehen und abschließend abseihen. Beide Flüssigkeiten miteinander abmischen und in Fläschchen füllen. Mit dem Salbeiauszug in regelmäßigen Abständen die Kopfhaut massieren, um so den Haarboden zu festigen. www.kraeuterpfarrer.at

Salbei mit Knospen und Einzelblüten (Salvia officinalis) © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya