Leichte Kost mit Geschmack

31. Oktober 2023

Pfefferminze für einen Abendtrunk

Vielleicht geht es manchen so wie mir: am Abend soll noch kurz etwas gegessen werden, doch die Wahl hierfür fällt nicht leicht. Und dann beginnt der Heißhunger die Regentschaft zu übernehmen. Ich möchte jetzt aber dahingehend nichts aufzählen, denn jeder kennt nur allzu gut seine Schwächen in diesen Belangen. Vielmehr möchte ich eine leichte Kost empfehlen, die zusätzlich mit einem duftenden Heilkraut versehen wird. Schauen wir uns unter diesem Aspekt einmal die Pfefferminze (Mentha piperita) genauer an. Dieses bekannte Heilkraut zählt zu den Lippenblütlern und stellt eine beliebte Gartenpflanze dar. Ihr typisches Aroma ist schon ein Indiz dafür, dass sich in ihren Wuchsteilen ätherisches Öl als Inhaltsstoff vorfindet. Gerbstoffe, Flavonoide und Triterpene sind ebenfalls dort eingelagert. Es ist nun möglich, den typischen Geschmack der Pfefferminze sowohl als Ergänzung zu Getränken zu verwenden als auch eine gesundheitliche Unterstützung damit abzurufen. Immer wieder wird bei einer routinemäßig durchgeführten ärztlichen Untersuchung festgestellt, dass jemand z. B. einen erhöhten Blutdruckwert aufweist. Dann ist es in der Folge nötig, den Ursachen für diesen Umstand auf den Grund zu gehen. Vielleicht wäre es aber zusätzlich möglich, mit der Pfefferminze mitzuhelfen, dass sich manches wieder ausbalanciert. Dazu eignet sich der frühe Abend, an dem ein erfrischender Trunk zu sich genommen werden kann, bei dem die Pfefferminze eine Rolle spielt. Und an zu viel Kalorien, die jemand zu sich nehmen könnte, braucht man dann ebenfalls nicht mehr denken.

Aromatischer Milchshake

In ein Glas voll Sauer- oder Buttermilch 1 Esslöffel voll getrocknete und zerriebene Pfefferminzblätter rühren. Anschließend noch 1 Stunde lang zugedeckt stehen lassen. Danach den aromatisierten Trunk schluckweise zu sich nehmen. Auf eine weitere Mahlzeit oder Nascherei am Abend verzichten. Das tut dem Blutdruck gut und ebenso der Verdauung, die während des nächtlichen Schlafes damit kaum belastet wird. www.kraeuterpfarrer.at

Pfefferminz © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya