Magen und Darm stärken

4. Oktober 2023

Lavendel und Majoran aufbrühen

Vorsorgeuntersuchungen stehen wohl ab einem bestimmten höheren Lebensalter häufiger an der Reihe als bei Kindern und Jugendlichen. Es ist auch klug und umsichtig, da sich die Diagnosemethoden im Hinblick auf bedrohliche Krankheiten von Jahr zu Jahr verbessern. Dennoch wäre es absolut falsch, die Verantwortung für seine eigene Gesundheit zu 100 % an die Ärzteschaft delegieren zu wollen. Da ist es sicher vernünftiger, mit pflanzlicher Hilfe vorbeugend zu agieren. Mit den beiden Kräutern Lavendel (Lavandula angustifolia) und Majoran (Origanum majorana) möchte ich heute einmal mehr in Richtung Verdauungstrakt – sprich: Magen und Darm – blicken. Dort „tickt“ jeder Mensch unterschiedlich. Die einen dürfen sich überhaupt nicht beklagen, weil sie beim Essen und Trinken keine Diät halten müssen und darüber hinaus auch die Nerven nicht quasi auf den Bauch reflektieren. Andere hingegen neigen ganz schnell zu einem nervösen Darm oder gar zu Entzündungen im Magen und dem anschließenden Verdauungskanal. Die beiden Lippenblütler Lavendel und Majoran enthalten hilfreiche ätherische Öle. Bitter- und Gerbstoffe sind ebenfalls in diesen Kräutern vorhanden. Mit der Verwendung von Heilkräutern gelingt es, einiges an Beschwerden abzufedern. Mit einem besseren Wort nennt man dies: vorbeugen. Um Magen und Darm zu stärken, sollte man also nicht warten, bis eine spürbare Schwächung eintritt, sondern es ist gewiss besser, schon früh genug diesen Bereich zu stärken. Kräuter wie Lavendel und Majoran können dahingehend einiges an Gutem bewirken.

Morgens und abends Tee trinken

Getrocknetes und zerkleinertes blühendes Kraut des Lavendels und des Majorans zu gleichen Teilen mischen. 2 Teelöffel voll davon mit 1/4 Liter kochendem Wasser überbrühen. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen und abseihen. Am besten morgens nüchtern eine Tasse trinken und ebenso abends 1/2 Stunde vor der letzten Mahlzeit des Tages. Das unterstützt den gesamten Magen-Darm-Trakt auf eine gute Weise und hält ihn somit fit. www.kraeuterpfarrer.at

Majoran-Lavendel © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya