Beim Wechsel der Jahreszeiten

24. September 2023

Wenn die Herbstnebel fallen

Wie sich das Wetter im Herbst gestaltet, hängt sicher nicht von unseren Wünschen und Vorstellungen ab. Denn jedem recht getan, ist eine Kunst, die selbst das Wetter nicht kann. Zudem ändert sich sowieso das globale Klima, was an eindeutigen Indizien ablesbar ist. In früheren Jahrzehnten hat auf jeden Fall der Nebel viel mehr die Regentschaft innegehabt als dies heute geschieht. Und dennoch wird es Herbst. Mit 11 Kräutern, Blüten und Samen möchte ich mich zusammen mit meinen Lesern auf die neue Jahreszeit einstellen, in der die Tage immer kürzer werden. So will ich sie der Reihe nach aufzählen: Brennnessel, Himbeerblätter, Dost, Lavendel, Schafgarbe und Goldrute. Weiters sind auch Hibiskus-, Ringelblumen- und Stockrosenblüten dabei. Und zu guter Letzt ergänzen Koriander und süße Orangenschalen diese Zusammenstellung. Mit all diesen Zutaten lässt sich ein bewährter Aufguss anrichten, der mit den verschiedenen Inhalts- und Aromastoffen positiv auf die Verfasstheit des gesamten Organismus einwirkt. Damit wir uns wohlfühlen, ist es nötig, dass die Verdauung gut funktioniert. Hierzu stehen uns etwa die Himbeerblätter gut an. Der Blutdruck soll weder zu hohe noch zu niedrige Werte aufweisen. Dazu tragen die Schafgarbe und der Dost mit ihrer ausgleichenden Kraft etwas bei. Die Brennnessel und die Goldrute unterstützten die Tätigkeit von Nieren und Blase. Der Koriander wiederum hält Bähungen hintan und hat einen guten Geschmack wie eben auch die Orangenschalen und der Lavendel. Hibiskus und Stockrose pflegen die Atemwege. Und die Ringelblume stärkt die Leber. Wer sich also rundum wohlfühlen möchte, ist gut beraten, jetzt, da das Sonnenlicht über kurz oder lang auf Sparflamme steht, über ein paar Wochen hinweg den Körper und das Gemüt gleichsam zu trimmen. Und am besten geht das mit den Gaben der Natur. Egal, ob die Herbstnebel fallen oder nicht.

Teemischung für das Wohlgefühl

Insgesamt werden 11 Zutaten zusammengestellt, nämlich Koriander, Brennnesseln, Himbeerblätter, Dost, Lavendel, Schafgarbe, Orangenschalen (süß), Goldrute, Hibiskus-, Ringelblumen- und Stockrosenblüten. Davon 2 Teelöffel mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen. Danach 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen und abseihen. Je 1 Schale des Tees in der Früh und am Abend schluckweise trinken. Am besten 3 Wochen lang. So erhält der Gesamtorganismus für den Wechsel der Jahreszeiten eine wertvolle begleitende Unterstützung. Die fertige Teemischung „Wenn die Herbstnebel fallen“ erhalten Sie im Kräuterpfarrer-Zentrum. Derzeit gibt es als AKTION 3 Teemischungen aus dem gesamten Sortiment zum Preis von 2. Die große Auswahl an Teemischungen finden Sie im Webshop:

Kräuterexperten beraten Sie von MO bis DO (8 bis 16 Uhr) und FR (8 bis 12 Uhr) auch gerne telefonisch: 02844/7070