Bitteres für die Haut

23. September 2023

Gelber Enzian baut Fett ab

Macht jemand seinen sommerlichen Urlaub in alpinen Regionen, so gehört wohl eine ausgiebige Wanderung auf bergige Höhe dazu. Gleichzeitig gilt es dann einzukehren, weil der Körper eine Stärkung durch eine kräftige Mahlzeit benötigt, nicht weniger das ausreichende Trinken. Auf Almhütten wird dazu auch gerne ein Schnaps zum Drüberstreuen gereicht. Wenn ich heute das Stichwort Enzian aufgreife, dann will ich aber nicht auf Alkoholisches verweisen. Ganz im Gegenteil! Denn mit dem Gelben Enzian (Gentiana lutea) verbinde ich in erster Linie eine liebens- und ebenso schützenswerte Pflanze, die in den Alpen ihre angestammte Heimat hat. Und darüber hinaus wussten schon unsere Vorfahren dieses Gewächs auf vielfältige Weise zu nutzen. Es gleicht wohl dem Ansinnen, Eulen nach Athen tragen zu wollen, wenn ich auf den hohen Gehalt an Bitterstoffen hinweise, der vor allem in den Wurzeln des Gelben Enzians vorhanden ist. Damit geht gleichzeitig ein zusammenziehender und reinigender Effekt einher, der vor allem gut auf unserer Haut zum Tragen kommen kann. Will man deren Widerstandskraft steigern und gleichzeitig die Fettstoffe darauf und darin abbauen, ist es ratsam, sich des Gelben Enzians zu bedienen. Wie so oft, empfehle ich auch heute, das eigene Zuhause zu nutzen, um sich dort manch wohltuende Anwendung zu gönnen, der sich viele in Kuranstalten hingeben und auf diese Weise das eigene Wohlbefinden zu erlangen suchen. Die Gelbe Enzianwurzel eignet sich dafür, sie selber so anzurichten, dass vor allem die Haut davon profitiert. Auf unserer Körperoberfläche sitzen außerdem keine Geschmackszellen, was das Entgegennehmen von gesundheitsfördernden Bitterstoffen umso einfacher macht.

Wohltuende Waschung

Von der getrockneten und zerkleinerten Wurzel des Gelben Enzians (über den Fachhandel besorgen) 1 Esslöffel voll mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen. Danach 3 Stunden lang zugedeckt ausziehen lassen. Zuletzt abseihen und die Haut mit dem temperierten Auszug gründlich abwaschen. An der Luft trocknen lassen, damit die Bitterstoffe in die Haut einziehen und dort ihre stärkenden und reinigenden bzw. fettabbauenden Wirkungen zeitigen können. Mehrmals in einem Monat durchführen. www.kraeuterpfarrer.at

Gelber Enzian © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya