Harnsäure ausleiten

22. September 2023

Birkenblätter unterstützen es

Bei einem Lebensstil, der sich umweltbewusst orientiert, wird darauf geachtet, sorgsam mit allen Altstoffen, die sich im Haushalt ansammeln, umzugehen. Vieles davon kann recycelt werden. Und manches gilt es zielgerichtet zu entsorgen. Dies trifft übrigens auch auf unsere Physis zu. Mithilfe des Blutkreislaufes und des Stoffwechsels ist unser Körper rund um die Uhr mit einem Reinigungsprozess beschäftigt. Und darauf zielt der heutige Tipp ab. In diesem Zusammenhang möchte ich einmal mehr auf die Birken (Betula pendula) verweisen. Sie gehören zu den Bäumen, die es verstehen, gleichsam mit dem Wind zu tanzen und durch das Rauschen ihrer Blätter den Wald und die Alleen akustisch zu beleben. Im grünen Kleid der weiß berindeten Pflanzen stecken Flavonoide, pflanzliche Säuren, Gerbstoffe und darüber hinaus auch Vitamine, die allesamt dem Körper eine gute Unterstützung liefern können. Das ist vor allem der Fall, wenn es gilt, eine übermäßig vorhandene Harnsäure abzubauen und aus dem Körper zu leiten. Damit schenken wir auch den Nieren eine Aufmerksamkeit, die nicht zuletzt gesundheitsförderliche Folgen zeitigt. Wenn wir in den Herbst hineingehen, ist es ohnehin angesagt, darüber nachzudenken, was mit den guten Gaben der Natur passiert, die das Jahr über gesammelt und aufbewahrt wurden. Die vorhandenen getrockneten Birkenblätter lassen sich zu unserem Wohlergehen regelmäßig aufbereiten.

Reinigender Tee

5 Teelöffel getrocknete Birkenblätter mit 3/4 Liter siedendem Wasser übergießen und 15 Minuten ziehen lassen. Gleich danach auf den Herd stellen und zusätzlich kurz aufkochen. Wieder wegstellen und 2 Stunden lang zugedeckt ziehen lassen. Dann abseihen. Den Tee in 3 Portionen tagsüber ausgekühlt trinken. Längere Zeit hindurch an einem bestimmten Tag der Woche durchführen. Das hilft mit, um überschüssige Harnsäure aus dem Körper zu leiten. www.kraeuterpfarrer.at

Birkenblätter © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya