Um die Nerven zu stärken

15. September 2023

Hopfen und Lavendel aufbrühen

Es ist ein gutes Ansinnen, mit Pflanzen Bekanntschaft schließen zu wollen. All jene, die sich zu sogenannten Kräuterexperten ausbilden lassen, möchten natürlich genau wissen, was alles am Wegrand sowie auf Feld und Flur bzw. im Wald oder im eigenen Garten wächst und gedeiht. Schließlich wollen nicht wenige einen Nutzen davon abschöpfen. Konkrete Erfahrungen ergeben sich übrigens beim Gebrauch der Gewächse, zu dem ich heute wieder einmal einladen möchte. Ich blicke da konkret auf den Hopfen (Humulus lupulus) und den Lavendel (Lavandula angustifolia). Diese beiden Heilpflanzen tragen wesentlich dazu bei, sich besser nervlich entspannen zu können. Die Bitterstoffe des Hopfens und die ätherischen Substanzen, die vor allem den Lavendel auszeichnen, liefern die gewünschten Effekte dafür. Da gibt es u. a. Kräuterkissen, die mit Lavendelblüten gefüllt sind, um z. B. während des Schlafes gezielter zu einer befreienden Entspannung zu gelangen. Um nun einen Teeaufguss zubereiten zu können, der bei nervöser Anspannung eine stärkende Unterstützung liefern kann, mischt man die beiden heute erwähnten Pflanzen miteinander ab, um sich eine Zeitlang daran gütlich zu tun. Genauer gesagt, nimmt man dafür die getrockneten weiblichen Blütenzapfen des Hopfens und die getrockneten Lavendelblüten. Gerade jetzt, da der Arbeits- und Schulalltag uns wieder in Anspruch nimmt, scheint es nicht das Schlechteste zu sein, die Vorzüge der Heilkräuter zur Wirkung zu bringen. Lernen wir also den Hopfen und den Lavendel in einer entspannenden Kombination genauer kennen.

Entspannung für Leib und Seele

Getrocknete Hopfen- und Lavendelblüten zuerst zu gleichen Teilen mischen. Davon 2 Teelöffel voll mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen. 15 Minuten lang zugedeckt ziehen lassen, danach abseihen. 2 Tassen pro Tag davon trinken. Es spricht prinzipiell nichts dagegen, den Tee mit etwas Honig zu süßen. Der Aufguss hilft mit, den Leib und die Nerven nach Anstrengungen besser entspannen zu können. www.kraeuterpfarrer.at

Hopfen-Lavendlblüten © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya