Hausmittel für den Kopf

11. September 2023

Petersilie einmal anders verwenden

Wer täglich für den Haushalt einer Familie zu sorgen hat, wird nicht darum herumkommen, immer wieder einkaufen zu gehen, um das Nötige für daheim zu besorgen. Natürlich soll auch in der Küche bzw. in der Speisekammer nichts fehlen, wenn es gilt, die Mahlzeiten zuzubereiten. Dazu braucht es auch ein wenig Gemüse und Suppengrün. Hierzu zählt wiederum die Petersilie (Petroselinum hortense). Für das Würzen verschiedenster Speisen und Gerichte wird gerne das aromatische Blatt des Doldenblütlers herangezogen. Man denke dabei nur an gekochte oder gebratene Erdäpfel. Andererseits ist die Wurzel dazu geeignet, um in einer Suppe geschmacklich zum Tragen zu kommen. Kann sich im Garten die Pflanze im Beet bis zum Herbst vollständig entfalten, dann fallen letztlich die Samen von ihr ab. Und damit lande ich heute bei einem Tipp, der zum reichhaltigen Schatz der überlieferten Hausmittel zählt. In kargen Zeiten musste man sich mit dem behelfen, was vor der eigenen Haustüre wuchs und somit zur Verfügung stand, ohne dafür tief in die Geldtasche greifen zu müssen. Die Pflege der Haare und der Kopfhaut wurde also ebenfalls mit rein pflanzlicher Unterstützung bestritten. In den Petersiliensamen, die prinzipiell nur für äußerliche Anwendungen herangezogen werden sollten, und in der Wurzel bergen sich wertvolle ätherische Öle, Mineralstoffe und auch Flavonoide sowie Vitamine. Diese Substanzen tun auch der Kopfhaut und dem darauf sprießenden Haar gut. Somit möchte ich heute die Empfehlung weitergeben, das eigene Haupt mit der Petersilie zu versorgen. Einen Versuch ist es allemal wert.

Petersilie zum Kopfwaschen

1 Esslöffel fein zerkleinerte Petersilienwurzel und 1 Esslöffel voll Samen der Petersilie in einen Topf mit 1/2 Liter Wasser geben. Auf den Herd stellen und 10 Minuten lang aufkochen. Hernach abseihen und mit dem temperierten Absud am Abend die Kopfhaare waschen. Durchaus ein paar Tage hintereinander durchführen. Das stärkt die Kopfhaut, bremst die Schuppenbildung und fördert zudem den Haarwuchs. www.kraeuterpfarrer.at

PETERSILIEN-SAMEN und -WURZEL © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya