Natürlicher Duft

5. September 2023

Die Kamille auf die Haut bringen

Es ist ein gutes Ansinnen, die Umwelt zu schützen, mit der Natur in Einklang zu stehen und auf einen guten ökologischen Fußabdruck zu achten. In Zeiten wie diesen ist das mehr denn je von großer Bedeutung. Dies gilt übrigens auch für den Bereich der Kosmetik bzw. für die eigene Körperpflege. Und in diesem Zusammenhang soll diesmal ein höchst bekanntes Kraut zum Zug kommen. Es handelt sich um die Echte Kamille (Matricaria chamomilla). Sie ist quasi ein Paradeheilkraut, das in jedem Haushalt zur Verfügung steht. Man darf dieses Gewächs ebenso mit der Verfasstheit des Menschen in einen vergleichenden Bezug stellen. Denn sie ist in ihrem Wuchs und ihren Blüten schön anzusehen und birgt in sich Wirkstoffe, die in verantwortungsvollem Maß verwendet dem Wohl des Menschen auf die Sprünge helfen können. Ätherisches Öl, das antibakterielle Chamazulen und Cumarine zählen dazu wie überdies Bitter- und Gerbstoffe. Für gewöhnlich verbindet man den Konsum eines Kamillentees mit Beschwerden im Verdauungstrakt oder mit einer Erkältung. Bei der Hautpflege sollte man die schöne Blume aber ebenfalls nicht übersehen. Ihr angenehmer Duft kann nämlich auf die Köperoberfläche werden. Das wiederum steigert das allgemeine Wohlgefühl und erhöht somit die Qualität unseres alltäglichen Lebens. Es zahlt sich auf jeden Fall aus, die Kamille dafür heranzuziehen.

Pflegende Kräuterwaschung

2 Esslöffel voll getrocknete Kamillenblüten mit 1/2 Liter kochendem Wasser überbrühen. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Nach dem Abseihen auf eine annehmbare Temperatur abkühlen lassen. Den Oberkörper nach dem Duschen mithilfe eines getränkten Waschlappens mit dem Kamillentee abwaschen und die Haut an der warmen Zimmerluft von alleine trocknen lassen. Das sorgt für einen angenehmen Duft auf der Körperoberfläche und hat zudem pflegende Eigenschaften. www.kraeuterpfarrer.at

Kamille © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya