Abwehrkräfte zum Thema machen

6. September 2023

Mit einem Apfel zum Frühstück

Den Ausspruch „Liebe geht durch den Magen!“ kennen wir wohl alle. Und es ist sicher nichts gegen die Köstlichkeiten einzuwenden, die wir bei Freunden und in der Familie kredenzt bekommen. Doch diesem Slogan möchte ich heute etwas hinzufügen. Zu Beginn der herbstlichen Schulzeit und zum Ende der sommerlichen Urlaubssaison soll den Abwehrkräften wieder unsere vermehrte Aufmerksamkeit geschenkt werden. Schließlich lässt sich die körperliche Fitness auch mithilfe der eingenommenen Mahlzeiten fördern. Der Apfel kann dabei eine wesentliche Rolle spielen. Er ist die Frucht des Kulturapfelbaums (Malus domestica) und fächert sich in unzählige Sorten auf, die weltweit gezüchtet, kultiviert und regelmäßig geerntet werden. So landen sie auch auf unseren Tischen mitsamt den guten Inhalten, die das begehrte Obst für uns bereithält. Vitamine sind darin ebenso enthalten wie Fruchtsäure bzw. -zucker. Ballaststoffe, Mineralsubstanzen und vieles andere mehr stecken in dieser gesunden Gabe der Natur. Zusammen mit anderen Zutaten kann schon in aller Früh unserem Bruder Leib etwas Gutes auf die Reise in den neuen Tag hinein mitgegeben werden. Ich möchte daher vorschlagen, es sich zur Gewohnheit zu machen, gerade am Tagesbeginn im Hinblick auf die körpereigenen Abwehrkräfte das Frühstück zu gestalten. Immerhin fällt dieser Hinweis mit der Erntezeit der Äpfel zusammen, die nun nach und nach einsetzt. Allein das mag schon ein Grund sein, dieses Angebot der Natur gleich umgehend zu nutzen. Warten wir nicht lange, um dies konkret umzusetzen. Es macht sich bestimmt bezahlt.

Gesunder Tagesbeginn

Zuerst 1 ganzen Apfel reiben. Sodann den Saft 1/2 Zitrone dazugeben. Ebenso 1 Esslöffel voll Honig, 1 Teelöffel gerissenen Kren und auch 2 Esslöffel voll Weizenkleie bzw. Haferflocken. Wer möchte, kann noch 1 Esslöffel ungeschwefelte Rosinen beifügen. Alles gut abmischen und zusammen mit 1 Scheibe Knäckebrot als Frühstück essen. Es kann sicher nicht schaden, zusätzlich 1 Gals voll Schwarzen Johannisbeersaft (ohne Zuckerzusatz) zu trinken. Das hilft mit, gleich zu Tagesbeginn den Körper mit gesunder Nahrung zu versorgen und damit auch dessen Immunkraft zu steigern. www.kraeuterpfarrer.at

Äpfel © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya