Magen und Darm einpendeln

1. September 2023

Die Ringelblume hilft dabei

Sprichwörter, die sich unserer inneren Organe bedienen, gibt es zuhauf. Jemandem ist z. B. eine Laus über die Leber gelaufen, anderen hat sich etwas auf den Magen geschlagen oder etwas geht einem an die Nieren. Diese Redensarten spiegeln sehr gut wider, dass wir eine Einheit von Geist, Seele und Leib bilden, die sich bei Wohlergehen in einer ausgewogenen Balance befindet. Einflüsse von außen vermögen jedoch diese gefühlte Harmonie ins Wanken zu bringen. Egal, ob es ein Ärgernis ist, das sich negativ auswirkt oder die Tatsache, dass man beim Essen etwas Unrechtes konsumiert hat: die Verdauung benötigt dann eine Unterstützung. Daher soll heute wieder einmal von der Ringelblume (Calendula officinalis) die Rede sein. Diese Gartenschönheit trägt trotz einer bereits langen Sommersaison immer noch herrlich leuchtende Blüten. Sie wird anscheinend nicht müde im Sich-0Verausgaben und im Dasein für die Menschen. Die Inhaltsstoffe, die sich in den tieforangen bis gelb erscheinenden Sonnensymbolen befinden, sind unter anderem Flavonoide, Carotinoide, Cumarine, Bitterstoffe und auch ätherisches Öl. Die Blütenblätter zeitigen entzündungshemmende, antioxidative und auch antimikrobielle Effekte und wirken sich deshalb in aufbereiteter Form mehrfach unterstützend auf unsere Physis aus. Dies gilt insbesondere für den Bereich des Verdauungstraktes. Ich denke, dass es sicher sinnvoll ist, sich bei einem vorübergehenden Durchfall oder einem schwachen Magen einer milden pflanzlichen Unterstützung zu bedienen. Die Ringelblume steht dafür jedenfalls bereit. Vergessen wir also nicht auf die meist ganz simplen Methoden, um wieder für mehr Wohlgefühl und Ausgeglichenheit zu sorgen.

Tee für Darm und Magen

Von getrockneten Ringelblumen-Blütenblättern bloß 1 Teelöffel voll nehmen und mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen. Hernach nur 10 Minuten lang zugedeckt ziehen lassen. Nach dem Abseihen auf das Süßen verzichten und den Tee schluckweise trinken. Bei Durchfall oder einem geschwächten Magen 3-mal täglich vor dem Essen je 1 Tasse davon zu sich nehmen. Das stärkt und beruhigt Magen und Darm in gleicher Weise. www.kraeuterpfarrer.at

Ringelblume © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya