Heidelbeeren und Walderdbeeren

30. August 2023

Auch ihre Blätter sind wertvoll

Zu Beginn des Herbstes wird der Wald noch einmal interessant. Ich meine damit aber diesmal nicht das Holz, dessen Preis ebenso schwankt wie der des Treibstoffes an den Tankstellen. Vielmehr möchte ich einen gesundheitlichen Gewinn aufzeigen, der sich von den Mitbewohnern der Bäume abschöpfen lässt. Dazu zählen so manch beerentragende Pflanzen wie die bei uns heimischen Heidelbeeren (Vaccinium myrtillus) und die Walderdbeeren (Fragaria vesca). Von beiden sind jeweils die Früchte heißbegehrt und sollten jedes Jahr in einem ausreichenden und zugleich verträglichen Maß genossen werden. In sehr vielen Desserts und Joghurt-Drinks sowie Milchshakes kommt ja ohnehin deren Geschmack und Farbe zum Tragen. Ganz klar, dass in den Köstlichkeiten des Waldes wertvolle Inhaltsstoffe wie z. B. Vitamine drinnen stecken. Ganz leicht übersieht man aber dabei auch die Möglichkeit, ebenso die Blätter der Heidel- bzw. der Walderdbeeren nutzbringend zu verwenden. Sie enthalten u. a. Gerbstoffe, Phenolcarbonsäuren und Flavonoide. Wenn diese grünen Wuchsteile nicht gerade roh in den Magen gelangen sollten, so lassen sie sich dennoch in getrockneter Form zum Einsatz bringen. Für Diabetiker zählt es zur gebotenen Aufgabe, genau darauf zu achten, was sie an Speisen und Getränken zu sich nehmen. Gerade dann, wenn es heiße Wetterperioden gibt, ist es wichtig, den Flüssigkeitshaushalt des Körpers nicht zu vernachlässigen. Ein Tee, der sich mit den heute genannten Gewächsen zubereiten lässt, soll die Liste an möglichen Durstlöschern ergänzen. Es handelt sich immerhin um ganz natürliche und rein pflanzliche Hilfen, die unsere Verdauung und die damit verbundenen Organe keineswegs belasten, sondern vielmehr unterstützen und somit der gesamten Physis wohltun.

Tee für einen ganzen Tag

Je 2 Esslöffel voll getrocknete und zerkleinerte Blätter der Heidelbeeren und der Walderdbeeren zusammenmischen und mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen. Danach 20 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Nun abseihen und in eine Thermosflasche füllen. Diese Menge über den Tag verteilt trinken. Der Blättertee steht vor allem Diabetikern gut an. Der ungesüßte Aufguss unterstützt die Verdauungsorgane und erweist sich als hervorragender Durstlöscher. www.kraeuterpfarrer.at

Heidelbeeren © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya