Für gute und schlechte Zeiten

20. August 2023

Den Lavendel aufbereiten

Kräuter sind wunderbare Pflanzen, die wir in der Natur antreffen oder ihnen extra im Garten einen Platz reservieren, wo sie wachsen und gedeihen können. Es genügt oft schon, sie anzusehen und sich über ihre Anwesenheit zu freuen. Doch kommt auch wieder die kalte Jahreszeit, in der die grüne Welt sich zurückzieht und eine wohlverdiente Pause einlegt. Was bleibt dann noch von der Blüten- und Blätterpracht? Schauen wir uns dahingehend den Lavendel (Lavandula angustifolia) etwas genauer an. Er trägt sicher etwas dazu bei, was wir als den Inbegriff des Sommers bezeichnen. Von ihm geht ein wunderbarer Duft aus, den auch die Bienenwelt und viele andere Insekten zu schätzen wissen. Sie landen dann zuhauf auf den blau-violetten Blüten, um den darin vorhandenen Nektar abzuschöpfen. Der Lavendel besitzt darüber hinaus noch wertvolle Inhaltsstoffe, die unserem Wohlbefinden zugutekommen können. Das sind u. a. Gerbstoffe, Saponin, Flavonoide und ätherisches Öl. Diese Wirksubstanzen können gerade aus den getrockneten Blüten ausgezogen und dann das ganze Jahr über verwendet werden. Vom Lavendel gehen eine beruhigende und eine hautstärkende Wirkung aus. Ja, es ist sogar möglich, sich mit seinem Aroma lästige Insekten vom Leib zu halten. Auch in Zeiten einer Erkältung macht es Sinn, sich dieses heilsamen Gewächses zu bedienen. Dazu ist es nun nötig, einen Ölauszug herzustellen, der dann griffbereit zur Verfügung steht. Die Grundlage hierfür liefert ein kaltgepresstes Olivenöl. Wer möchte, kann auch mit Mandelöl ein solches Hausmittel zubereiten. Vergessen wir also nicht darauf, die wunderbaren Ressourcen des pflanzlichen Angebotes der Natur zu nutzen. Egal, ob wir gute oder schlechte Zeiten durchleben: die Heilkräuter sind immer für uns da.

Lavendel-Ölauszug zum Einreiben

Getrocknete Blüten des Lavendels werden im Verhältnis 1 : 4 mit kaltgepresstem Olivenöl in einem verschließbaren Glasgefäß übergossen. Danach 6 Wochen lang verschlossen stehen lassen. Am besten täglich den Ansatz einmal durchschütteln. Zum Schluss abseihen und in kleine Fläschchen abfüllen. Dieses Lavendelöl eignet sich als Einreibung für die Haut. Bei Erkältungen ist es ratsam, die Fußsohlen vor dem Schlafengehen damit zu massieren. Bei Niedergeschlagenheit ist dies ebenso von Vorteil. Nach dem Duschen kann der ganze Körper ganz leicht damit eingerieben werden, um so zu mehr Entspannung und innerer Ruhe zu gelangen. Einen fertigen Lavendel-Ölauszug erhalten Sie im Kräuterpfarrer-Zentrum: Tel. 02844/7070 oder per E-Mail: bestellung@kraeuterpfarrer.at bzw. bequem im Webshop: https://www.kraeuterpfarrer.at/lavendel-oelauszug-5254.htm

Lavendel © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya