Für mehr Wohlgefühl

19. August 2023

Bohnenkrauttee am Morgen

Nach meinem Gang durch den Kräutergarten ist mir wiederum Folgendes aufgefallen: die Pflanzen, die jetzt noch blühen, werden in unterschiedlicher Intensität von Bienen und anderen Insekten heimgesucht. Bei manchen aber herrscht gleichsam ein dichtes Gedränge rund um die verheißungsvollen Nektarquellen. Dahingehend ist beim Bohnenkraut (Satureja) ziemlich viel los. Von diesem Lippenblütengewächs werden in unseren Gärten meist zwei Arten gepflanzt: das Berg-Bohnenkraut (Satureja montana) – auch als Winter-Bohnenkraut bezeichnet – und das Garten-Bohnenkraut (Satureja hortensis), welches noch Sommer-Bohnenkraut genannt wird. Ursprünglich stammt die Pflanze aus den Landstrichen zwischen dem Mittelmeer und dem Schwarzen Meer. Alle Arten des Bohnenkrautes zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie in ihren grünen Trieben Wirksubstanzen wie z. B. Bitterstoffe, Gerbstoffe, ätherisches Öl sowie Terpene aufweisen. Der charakteristisch pfefferartige  Geschmack des heilsamen Gewächses lädt dazu förmlich ein, das Bohnenkraut ähnlich wie Rosmarin, Lavendel und Thymian zum Würzen verschiedenster Fleischspeisen und Salate heranzuziehen. Die entkrampfende, belebende und antiseptische Wirkung der Gartenpflanze ist zusätzlich dazu angetan, um die gesamte gesundheitliche Verfassung zu stärken und mit einer ganz einfachen Anwendung zu festigen. Dies kann gleich in aller Frühe zum Tragen kommen. Denn am Morgen ist die Physis besonders aufnahmebereit und gleichzeitig dankbar für eine gesunde Unterstützung.

Aufguss für mehr Vitalität

2 Teelöffel voll von getrockneten und zerkleinerten Trieben des Bohnenkrautes (Sommer- oder Winter-Bohnenkraut je nach Angebot) mit 1/4 Liter siedendem Wasser übergießen. 15 Minuten lang zugedeckt ziehen lassen, dann abseihen. Gleich in der Früh ungesüßt und schluckweise auf nüchternen Magen trinken. Das belebt die ganze Physis, weil es dem Verdauungstrakt guttut, diesen entspannt und entkrampft. Zusätzlich werden die Bronchien gestärkt. www.kraeuterpfarrer.at

Bohnenkraut © Aquarell von Adolf Blaim, Kräuterpfarrer-Zentrum Karlstein/Thaya